Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Denkmal an fünf Orten

Marburg 13.9.2010 (yb) Zur Eröffnung des diesjähren Denkmaltages war auf das Waggonhallen-Gelände geladen. Mitarbeiter der Bauverwaltung, Bürgermeister Kahle und Oberbürgermeister Vaupel begrüssten die Gäste im Biergarten der Gaststätte Rotkehlchen. Zunächst gab es feinen Jazz und dann einen kurzen Überblick zu den Marburger Veranstaltungen.

„Fünf von 750 Veranstaltungen des heutigen Denkmaltages in Deutschland finden in Marburg statt“, sagte Baudezernent Franz Kahle in seinen Worten zur Einführung. Vor Ort gab es dann einen illustrierten Vortrag zur Marburger Bahnhofsgeschichte vom vormaligen Bahnbedienstenen Woischke.

Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr als Leitthema wurde nachmittags in Führungen auf dem Marktplatz, der Weidenhäuser Brücke, dem Bahnhof und Waggonhallenbereich und der Kirche im Statteil Schröck anschaulich.

Contact Us