Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Heute Morgen beim Bäcker

Marburg 25.9.2010 (yb) Samstagmorgen ist Brötchentag. Das beeinhaltet den Fußweg zum Bäcker. Dort treffen sich viele Männer zum Brötchen holen. Doch heute war etwas anders. Nicht bei den Brötchen. Die lagen frisch gebacken und in ausreichender Anzahl in der Schütte. Meine 1,20 Euro lagen auf dem Zahlteller. Dann passierte nichts. Kein Rückgeld. Vorher, früher sozusagen, gab es vier Cent zuurück. Heute nicht. Die Brötchen sind teurer geworden. Statt 29 Cent kostet ein Frischling jetzt 30 Cent.

Na und, mag Mensch denken. Ein Cent mehr, was ist das schon. Stimmt aber nicht. Von 29 auf 30 Cent, das sind weit mehr als 3 Prozent Preissteigerung. Wann haben Sie denn das letzte Mal sagen wir 3,5 Prozent Gehaltserhöhung bekommen?
So ist das in unserem Land. Scheibchenweise hier ein Cent und dort ein Cent, demnächst dann die Krankenkassenbeiträge. Ihnen ein erholsames Wochenende mit frischen Brötchen.

Contact Us