Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Himmel oder Hölle, das ist die Frage

Marburg 23.9.2010 (pm/red) Am Samstag, 25. September feiert der musikalisch-satirische Karl Valentin- Abend „Himmel Hölle Valentin“ von Peter Siefert nach langjähriger Bühnenabstinenz in einer überarbeiteten Version auf der BÜHNE des Hessischen Landestheaters Marburg Premiere.

1911, kurz vor dem ersten Weltkrieg, lernten sich Karl Valentin und Liesl Karlstadt im Frankfurter Hof, einem der besten Münchner Volkssängerlokale, kennen. Er war bereits ein Star der Münchner Brettl-Bühne, sie machte ihre ersten Schritte als junge Soubrette. Karlstadts anfänglicher Unmut, den Valentin sich durch seine Kritik an ihrem noch in den Kinderschuhen steckenden Soubrettenprogramm zuzog, war bald vergessen. Denn Valentin, schrieb für Karlstadt eine Parodie auf eine Soubrette, mit der sie ihren ersten Erfolg feierte. So folgte dem anfänglichen Unmut eine langjährige freundschaftliche Zusammenarbeit, aus der schließlich eine turbulente Beziehung hervorging.
Denn Valentin, der bereits verheiratet und Vater zweier Kinder war, machte keine Anstalten, an dieser Situation etwas zu ändern.
In »Himmel Hölle Valentin – Liesl Karlstadts gesammelte Szenen mit Karl Valentin« erzählt Peter Siefert, Spezialist für absurde Komik, die verquere Lebens- und Liebesgeschichte des berühmten Komikerpaares, wie es in seinen Couplets, Liedern und Szenen und seinem himmelschreienden Humor theatralischen Ausdruck findet. Die beiden treffen sich in Sieferts Bühnenadaption vor dem jüngsten Gericht. Eine Prüfung ihres gemeinsamen Lebens soll entscheiden: Himmel oder Hölle?
Regie Peter Siefert / Bühne Ludovicus Schmitz, Peter Siefert / Kostüme Regina Rösing
Musikalische Leitung Reinhard Karger / Mit Monika Kroll, Rainer Kühn

Himmel oder Hölle
Termin Samstag, 25. September
Zeit 19.30
Ort Landestheater Marburg, am Schwanhof

Weitere Aufführung  Freitag 1.Oktober

Contact Us