Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Jörg Juretzka liest aus ROTZIG & ROTZIG

Marburger Krimifestival 15.9.2010 (PM/RED) Die letzte Nachricht des Hausmeisters lautet: »Pass bloß auf die beiden Zwillinge auf« – eine Warnung? Tatsächlich scheinen die Rotzlümmel Yves und Jean hinter den Einbrüchen zu stecken. Überführt und in ein Kinderheim gesteckt, gelangen sie von dort verdächtig schnell nach Luxemburg in die Familie eines reichen Diamantenhändlers. Die Idylle trügt, und Kryszinskis Ermittlungen sind Wettlauf gegen die Zeit.

JÖRG JURETZKA
Jörg Juretzka, 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren, ist gelernter Zimmermann und baute Blockhütten in Kanada, bevor er sich aufs Schreiben konzentrierte. Sein Krimi-Erstling »Prickel« erschien 1998 im Rotbuch Verlag und wurde mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet. Es war auch der erste Fall für den ab-gerockten Privatermittler Kristof Kryszinsky. 1999 folgte »Sense«, unter hartge-sottenen Krimifans als absoluter Geheimtipp gehandelt. Für »Der Willy ist weg« erhielt Juretzka erneut den Deutschen Krimipreis (2002). Im Frühjahr 2009 er-schien mit »Alles total groovy hier« Kryszinskis achter Fall, der prompt auf Platz 2 der KrimiWelt-Bestenliste landete und mit dem 3. Platz national des Deutschen Krimipreises 2010 ausgezeichnet wurde.

JÖRG JURETZKA liest aus ROTZIG & ROTZIG
Termin Donnerstag, 07. Oktober
Zeit 20.00 Uhr
Ort  TTZ
Eintritt 7 Euro / 9 Euro

Contact Us