Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Kontroversen um Stadtautobahn, Schulden und Soziales

Marburg 26.9.2010 (yb) Gegen 19 Uhr nach rund drei Stunden und teilweise lebhaft kontroversen Debatten konnte Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer die öffentliche Sitzung der Marburger Stadtverordneten beenden. Anträge zur Tunnelführung der Stadtautobahn B3, zur Schuldenbremse und zur städtischen Sozialpolitik lösten eine intensive Diskussion aus. Dabei wurden teilweise bekannte Grundpositionen und Differenzen zwischen den Fraktionen des bürgerlichen Lagers und Rot-Grün sowie der Fraktion Marburger Linke einmal mehr deutlich.

Neue Aspekte – jedenfalls bei den Grünen – waren zur Positionierung in der Frage des Umgangs mit dem Marburger Grundübel der anwachsenden Belastungen durch KFZ-Verkehr auf der autobahngleich ausgebauten Bundestraße unüberhörbar. Den Grünen in Marburg ist nicht entgangen, dass sich eine Bürgerinitiative gegründet hat, in deren Reihen man differenziert zu Denken versteht. Dieser Inititative stehen die Grünen aufgeschlossen gegenüber, das wurde am Rednerpult verlautbart.

Contact Us