Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Marburg

Marburger Rundschau – in Marburg

Marburg 18.9.2010 (yb) Nach Monaten der Vorbereitung in Gesprächen und Beratungen, Konzeptentwicklung und grafischen Entwürfen ist jetzt ein neues Medium gestartet worden – die Marburger Rundschau.

Seit einiger Zeit bereits online geschaltet und mit täglichen Meldungen und Berichten „im Netz“ hat der Verlag in dieser Woche begonnen eine erste gedruckte Ausgabe zu vertreiben.

Das Interesse von Bürgerinnen und Bürgern in Marburg an einem neuen Druckerzeugnis ist groß.

„Das finde ich gut“ sagte ein Buchhändler, als er die erste Ausgabe mit farbigem Titelbaltt in der Hand betrachtete.

Die Marburger Rundschau kommt als Monatsmagzin

„Das kann die Stadt mit ihren Menschen gut gebrauchen. Frischen Wind im Blätterwald.“ Eine Tageszeitung würde er besser finden, aber mit einem serös gemachten und journalistisch umgesetzten Monatsmagazin sei er auch zufrieden. Eine Online-Ausgabe mit aktuellen Inhalten findet der Buchhändler ein Angebot auf der Höhe der Zeit.

Verlagsgesellschaft gegründet: Marburger machen ein Marburger Magazin

Nach vorheriger Testverteilung an Multiplikatoren, wurden während der Bildungs-Menschenkette zum Jubiläum 90 Jahre vhs Marburg Exemplare mit der Nummer 1 – September 2010 verteilt. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Viele Marburger haben offenbar Interesse und Lust an guten, authentischen Informationen „aus der Stadt –  für die Stadt“, wie es die Marburger Rundschau Verlagsgesellschaft ankündigt.

www.marburger-rundschau.de wird entwickelt und ergänzt

Obwohl bereits im journalistischen Einsatz, wird an der Ausstattung der Online-Ausgabe noch gearbeitet. Dort kommen noch Werkzeuge wie Kalenderfunktion hinzu. Überhaupt kommt der Start erst im Oktober.

Doch gerade im Internet will man sich früh dem geneigten und kritischen Publikum stellen. Dies umso mehr, als vor einigen Wochen auch die Macher der Marburger Rundschau von der Nachricht überrascht wurden, dass die Marburger Neue Zeitung zum 30. September eingestellt wird.

Das hat sie in ihrer Einschätzung in Marburg ein zusätzliches journalistisch gemachtes Medium aufzubauen, allerdings bestätigt und bestärkt. Jetzt zeigen die Reaktionen der ersten Leser, dass viele Menschen in Marburg offenbar darauf warten.

Bis zur ersten vollständigen Druckausgabe in voller Auflagenhöhe dauert es noch wenige Wochen. Vorher wird die Unternehmung zudem in einer Verlagspräsentation am 5. Oktober vorgestellt. Wer will kann online die marburger-rundschau lesen.

Contact Us