Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Wolfgang Abendroths 25. Todetag

Marburg 15.9.2010 (mm/red) Zum 25. Mal jährt sich heute der Todestag des großen Marburger Hochschullehrers Wolfang Abendroth. Die Lektüre der Marburger Tageszeitung(en) hätte dieses Datum nicht offenbart. Nun gut die eine Neue gibt (gab) es nur 13 Jahre in Marburg. Und für die andere, die OP, ist das nicht mal eine Meldung wert. Das kann gar nicht überraschen, bleibt gleichwohl eine Unterlassung. So hat der Blick in das Medium des Kollegen Franz-Josef Hanke der Redaktion zur Kenntnis verholfen. In marburgnews findet sich eine ausführliche Beschreibung des Lebensweges von Abendroth.

Darin leistet Franz-Josef Hanke eine ausführliche Einschätzung und Würdigung seines Wirkens.

Dabei beklagt Hanke zurecht, dass bis heute eine angemessene Würdigung seitens der Marburger Philipps-Universität aussteht, etwa in Benennung eines Instituts nach Wolfgang Abendroth.

Im Gegenteil, dies kritisiert Hanke zu Recht, man hat seinen Lehrstuhl abgeschafft.

So ist das mit der Tradition an der ältesten protestantischen Universität auf dieser Welt.

Soviel in Worten an dieser Stelle. Wer mehr wissen will, dem seien Wikipedia und die Suchmaschinen empfohlen.
Es werden zwei Fotos veröffentlicht, was in marburgnews unterblieben ist.
Mit einem Mausklick gelangt man zu dem lesenswerten Text in marburgnews.

Contact Us