Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

90 Jahre Volkshochschule – Festvorträge im Historischen Rathaussaal

Marburg 26.10.2010 (pm/red) Nachdem die Volkshochschule im September ihren 90-jährigen Geburtstag mit einer bunten Festveranstaltung im Rathaussaal und zuvor einer „Menschen-Bildungs-Kette“, von der Volkshochschule bis zum Rathaus, gefeiert hat, finden im November drei Festvorträge im Historischen Rathaussaal statt.

Vor 90 Jahren, am 4. Februar 1920, gründeten die Stadt Marburg, hier nicht zuletzt Bürgermeister Troje, die Handwerkerschaft und die Philipps-Universität eine Volkshochschule.

Der Gründung ging am 23. April 1919 ein Erlass des Preußischen Ministers für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung voraus, der die Ober- und Regierungspräsidenten aufforderte, dafür Sorge zu tragen, dass überall in Preußen Volkshochschulen gegründet werden sollten.

Wie im Erlass empfohlen, begann die Arbeit mit einer Vortragsreihe zu acht sehr unterschiedlichen Themen. Der erste Vortrag fand im Mai 1920 im Hörsaal 25 der Universität statt. Thema: „Goethes Weltanschauung in seinen Werken“, Referent war Oberstudienrat Klee.
Was und wie Herr Klee vortrug, ist nicht bekannt. Aber der erste Festvortrag im November 2010 beschäftigt sich noch einmal mit dem gleichen Thema. Es spricht der Marburger Germanist Prof. Wilhelm Solms.

Gabriele Clement, Leiterin der benachbarten Kreisvolkshochschule Marburg-Biedenkopf, gibt einen historischen Abriss der Volkshochschulen zwischen Gründung und Kommunalisierung. Prof. Wolfgang Seitter, Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg, führt uns in die Zukunft der Erwachsenenbildung.

Prof. Wilhelm Solms Goethes Weltanschauung in seinen Werken. Gedanken zum ersten vhs-Vortrag vor 90 Jahren
Termin Dienstag 02. November
Zeit 19.00 Uhr 
Ort  Historischer Rathaussaal
Ort Historischer Rathaussaal

Gabriele Clement Von der Volkshochschule zur Volkshochschule? Die Volkshochschule zwischen Gründung und Kommunalisierung
Termin Dienstag 16. November 2010
Zeit 19.00 Uhr
Ort Historischer Rathaussaal

Prof. Wolfgang Seitter  Zukunft der Bildung – Bildung der Zukunft  Volkshochschule im Blick nach vorne
Termin Dienstag 25. November
Zeit   19.00 Uhr
Ort Historischer Rathaussaal

Contact Us