Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Goftogu – Dialog mit der Kultur des Iran

Marburg 20.10.2010 (pm/red) Eine besondere Lesung zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe des Deutsch-Iranischen Studentenvereins in Marburg gibt es am Freitag, 22. Oktober, im TTZ. Die Veranstaltungsreihe unter dem Titel Dialog – Goftogu – lädt ein zur Auseinandersetzung mit der Kultur des Iran.

Zur Auftaktveranstaltung konnte ein international bekannter, bedeutender und populärer Autor des Iran nach Marburg eingeladen und gewonnen werden.

Mahmud Doulatabadi wird seinen Roman Der Colonel präsentieren, begleitet vom Übersetzer des Werkes Bahman Nirumand.

Der Colonel ist der Titel des neuen Romans von Mahmud Doulatabadi. Der Roman ist auf deutsch erschienen, wie alle Romane von Mahmud Doulatabadi im renommierten Schweizer Unionsverlag.

Über den Autor

Mahmud Doulatabadi wurde 1940 im Nordosten Irans geboren.

Er arbeitete zunächst in der Landwirtschaft und als Handwerker.

Später absolvierte er die Theaterakademie in Teheran und war eine Zeitlang Schauspieler.

Aus politischen Gründen war er zwei Jahre in Haft.

Heute lebt er mit Frau und drei Kindern in Teheran als freier Schriftsteller und Universitätsdozent für Literatur.

Über das Buch Der Colonel

Eine pechschwarze Regennacht in einer iranischen Kleinstadt, ein altes Haus. Der Colonel hängt seinen Gedanken nach. Erinnerungen stürmen auf ihn ein. An seine Jahre als hochdekorierter Offizier der Schah-Armee. An seine Kinder, die ihren eigenen Weg gingen. Sich den Revolutionsgardisten Khomeinis angeschlossen haben und in den Krieg zogen, in die Leidenschaften der Revolution und des Todes. Durch die Gassen werden die gefallenen „Märtyrer“ getragen. In der Stadt werden ihnen Denkmäler gebaut. Es herrscht Krieg – „diese giftige, fleischfressende Pflanze“.

Und dessen Übesetzer

Der Übersetzer Bahman Nirumand wurde 1936 in Teheran geboren, studierte in Deutschland.

Im Iran war er Dozent an der Teheraner Universität und arbeitete als Schrifsteller und Journalist.

Nach seiner Flucht 1965 nach Deutschland kehrte er 1979 in den Iran zurück.

Er mußte jedoch drei Jahre später erneut ins Exil gehen.

Er lebt heute als Schriftsteller und Publizist in Berlin.
Weitere Informationen zu Autor und Werk finden sich im Internet.

.

.

Der Colonel mit Mahmud Doulatabadi und Bahman Nirumand

Termin Freitag, den 22.Oktober
Uhrzeit 20.00 Uhr
Ort TTZ, Technologie- und Tagungszentrum, Softwarecenter 3
Eintritt
5,- Euro und 3,- Euro ermäßigt

Es laden ein
Deutsch-Iranischer Studentenverein Goftogu
Asta der Philipps-Universität Marburg
Buchhandlung Roter Stern
Kulturelle Aktion Marburg Strömungen

Contact Us