Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Stimmkünstler Rainer Rudloff liest in Stadtbücherei

Marburg 18.10.2010 (pm/red) Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter ist das Motto einer bundesweiten Aktionswoche, an der die Marburger Stadtbücherei sich mit ungewöhnlichen Lesungen beteiligt. Am 28. Oktober nachmittags liest Rainer Rudloff für Kinder und abends gibt es mit ihm Dracula für Erwachsene in den Räumen in der Ketzerbach.

Lesung aus Pippi Langstrumpf und Jim Knopf

Am Nachmittag ab 15:00 Uhr präsentiert der „Herr der Stimmen“ für Kinder ab 6 Jahren sein Programm „Lügen haben Ringelstrümpfe“. Rainer Rudloff, Schauspieler und Hörfunk-Sprecher, liest aus den bekannten Kinderbuchklassikern „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren und „Jim Knopf“ von Michael Ende. Lügen haben bekanntlich kurze Beine – ob man weit mit ihnen kommt, ist fraglich. Doch jeder nutzt sie gelegentlich für seine Zwecke: ob Halbdrache, Lokomotivführer oder stärkstes Mädchen der Welt.
Wenn Rainer Rudloff als Spezialist für lebendige Lesungen flüstert, plappert, schwindelt und springt, werden Pippi Langstrumpf, Jim Knopf und der freche Halbdrache Nepomuk so lebendig, als stünden sie vor den gebannten Zuhörern.

Erwachsenenlesung aus Original Dracula

Am Abend  folgt um 20:00 Uhr eine außergewöhnliche Lesung aus Dracula mit Stimmkünstler Rainer Rudloff. Wer kennt sie nicht, die unsterbliche Figur des transsylvanischen Vampirs Graf Dracula? Nachgeahmt wurde der für das ausgehende 19. Jahrhundert typische Roman von Bram Stoker oft. Doch unerreicht ist die kühle, von Grauen und Erotik durchsetzte Atmosphäre des Originals! Daraus wird der Schauspieler und Hörfunk-Sprecher Rainer Rudloff aus Lübeck vortragen.

Er schafft es, durch den Einsatz seiner ungeheuer wandlungsfähigen Stimme und Mimik und mit sparsam eingesetzten Effekten, dem Unwesen des untoten Grafen in unnachahmlicher Weise zu Leben zu verhelfen.
Rudloff hat den „Dracula“ 2005 als HörSpielBuch auf vier CDs herausgebracht.

Rainer Rudloff liest Astrid Lindgren und Michael Ende
Termin 28.Oktober
Zeit 15.00 Uhr
Ort Stadtbücherei Marburg
Eintritt 2,00 Euro

Rainer Rudloff liest Bram Stokers Dracula

Termin 28.Oktober
Zeit 20.00 Uhr
Ort Stadtbücherei Marburg
Eintritt 5,00 Euro, 3,00 Euro ermäßigt

Contact Us