Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Unterschriften gegen Sex-Handel von Kindern und Jugendlichen

Marlis Sewering-Wollanek, Vorsitzende der Gleichstellungs-kommission, 2.von links, Frauenbeauftragte Christa Winter und Monika Amelung vom Gleichberechtigungsreferat überreichen im Body Shop gesammelte Unterschriften zur Kampagne gegen Sex-Handel von Kinder und Jugendliche

Marburg 21.10.2010 (pm/red) In dieser Woche Oktober überreichten Marlis Sewering-Wollanek, Vorsitzende der Gleichstellungskommission und Christa Winter und Monika Amelung vom Gleichberechtigungsreferat der Stadt Marburg in Marburg gesammelte Unterschriften an Martina Henkel, der Geschäftsführerin der Firma Body Shop.

Seit Sommer sammeln The Body Shop und ECPAT mit der weltweiten dreijährigen Kampagne „Stoppt Sex-Handel mit Kindern und Jugendlichen“ Unterschriften. Sie appellieren an Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter, den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Oberbürgermeister Egon Vaupel, Stadtverordnete, Magistratsmitglieder, Mitglieder der Gleichstellungskommission und das Gleichberechtigungsreferat der Stadt Marburg waren bei der Sammelaktion aktiv.

Kampagne will sensibilisieren und aufklären

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung der Stadt. Wir dürfen bei dem Thema nicht wegschauen, denn es betrifft uns alle“ sagte Martina Henkel bei Entgegennahme der Unterschriftenlisten. Die Kampagne soll die Wahrnehmung in der Bevölkerung erhöhen sensibilisieren. Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft und der Tourismusbranche sollen handeln. Sex-Handel mit Kindern und Jugendlichen bedeutet, dass die Opfer mit falschen Versprechungen oder Betrug von einem Ort an einen anderen gebracht oder entführt werden, und dann sexuell ausgebeutet werden.

Mit dem Verkauf einer Handcreme werden Spendengelder für ECPAT erwirtschaftet. Mehr als die Hälfte des Verkaufspreises des Produkts gehen direkt an ECPAT. Damit können Schulungen von Akteuren in der Tourismusbranche finanziert werden.

Hintergrundinformation

ECPAT, End Child Prostitution Child Pornography and Trafficking of Children for Sexual Purposes, ist ein globaler Zusammenschluss von Organisationen und Institutionen, die sich für ein Ende von Sex-Handel mit Kindern und Jugendlichen und deren Schutz einsetzen.
The Body Shop ist eine Kette von Kosmetikgeschäften, die besonders für ihr Engagement für Menschenrechte, Umweltschutz und Tierschutz bekannt ist.

Contact Us