Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Philipps-Universität

Vielfalt des Lebens im Studium Generale

Marburg 27.10.2010 (pm/red) In anlaufenden Wintersemester veranstalten die Fachbereiche Biologie und Geographie ein Studium Generale rund um das Thema Biodiversität. Vorträge finden mittwochs von 20.15 bis 21.45 Uhr im Hörsaalgebäude im Audimax, Biegenstraße 14 statt.
„Wir wollen Vielfalt und Artenreichtum von Organismen in ihren Lebensräumen auf unserer Erde vorstellen und die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben und Überleben auf der Erde aufzeigen“, erklärt der Biologe Professor Gerhard Kost. Er hat die Veranstaltungsreihe mit Professor Georg Miehe vom Fachbereich Geographie organisiert. Die Themenwahl korrespondiert mit weltweit akut drohendem Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen.

Die Vortragsthemen stellen verschiedene Aspekte der Biodiversität vor. Inhaltlich reicht der Bogen von der globalen Bedeutung biologischer Lebensvielfalt von den Mikroorganismen im Boden, aus der geheimnisvollen Tiefsee bis in eisiger Höhen von Hochgebirgen. Also geht es von der Antarktis bis in den tropischen Regenwald, zugleich vom Erdaltertum bis zur aktuellen Landwirtschaft im Jahr 2020. Seltene Einzelorganismen werden gezeigt. Das Funktionieren von Interaktionssystemen zwischen Organismen und ganzer Ökosysteme wird dargestellt.

Veranstaltungsübersicht Studium Generale Biodiversität

Contact Us