Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Kommunalwahl 2011: Reinhold Becker kandidiert für Marburger Bürgerliste

Marburg 11.11.2010 (yb) Wie die Stadtverordneten Heinz Ludwig und Hermann Uchtmann von der Marburger Bürgerliste (MBL) am Donnerstag in einem Pressegespräch mitgeteilten, hat sich der frühere Fraktionsvorsitzende der Marburger Sozialdemokraten Reinhold Becker, jetzt parteilos, der Bürgerliste angeschlossen. Becker wird sich auf Platz 2 der Liste der MBL um einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg bei der Kommunalwahl am 27. März 2011 bewerben.

„Dies steht seit dem gestrigen Tag fest“ sagte Hermann Uchtmann. „Wir sehen uns in der gemeinsamen Kandidatur des erfahrenen Kommunal-politikers gestärkt und gehen zuversichtlich in die Komunalwahl.“

Die Meinungsbildung zur Kommunalwahl ist bei der MBL noch im Gange. So wird die vollständige Kandidatenliste erst noch aufgestellt, wie auch die detaillierten Aussagen zur Kommunalwahl in vier Monaten noch erarbeitet werden.

Breite gemeinsame Basis für Zusammenarbeit

Als Drei-Personen-Team in Aufstellung mit dem Rathaus als Hintergrund. Der frühere SPD-Politker Reinhold Becker, in der Mitte, will zukünftig mit der MBL Kommunalpolitik machen und kandidiert auf der Bürgerliste mit Hermann Uchtmann, links, und Heinz Ludwig, rechts, für das kommende Stadtparlament. (Foto Hartwig Bambey)

Intensive Gespräche der Bürgerliste mit ihrem neuen Mitglied und Wahlkandidaten hat es in den letzten Tagen gegeben, um Inhalte und Modalitäten für die Kandidatur zu entwickeln, lässt sich der schriftlichen Pressemitteilung entnehmen. Man will für eine Politk der Mitte mit der Betonung auf sozialer Ausgewogenheit stehen. Es finden sich darin bereits eine Reihe konkreter Aussagen zur zukünftigen kommunalpolitischen Orientierung der Marburger Bürgerliste.

  • Mit Reinhold Becker als Haushaltexperten soll der städtische Haushalt Wahlkampfschwerpunkt werden. Die geplante Neuverschuldung im Doppelhaushalt 2010/2011 wird abgelehnt.
  • Stadt- und Verkehrsentwicklung in Gestalt der Bauvorhaben von Universität und Stadt und die Planungen für das Allianzgebäude haben herausragende Bedeutung.
  • Innerstädtische Sicherheit und demografischer Wandel sollen großen Stellenwert erhalten.
  • Dialog mit den Menschen zu führen und das Zugehen auf die Menschen ist Gemeinsamkeit von (bisheriger) MBL mit Reinhold Becker.

Der Wille zur Weiterführung kommunalpolitischen Engagements von Reinhold Becker wird letztlich niemanden überraschen. Dass dies nunmehr in Reihen der MBL konkret wird, mag manchen seiner früheren politischen Freunde in der Marburger SPD aufmerken lassen.
Vor der Wahl liegt die Zeit des Wahlkampfes. Die Bürgerliste Marburgs hat sich zweifellos personell auch dafür deutlich verstärkt. Das wird dem kommenden Wahlkampf samt dessen inhaltlichen Diskussionen etwa um die Stadtentwicklung nicht gerade abträglich sein.




Contact Us