Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Kultur

Marburg b(u)y Night und voller Menschen

Marburg 26.11.2010 (yb) Marburg ist hell erleuchtet, hier und dort und Marburg ist voller Menschen gewesen, besonders in der Oberstadt. Das war gegen 19 Uhr. Eine Stunde später, 20 Uhr, dasselbe Bild.

Der Tag war schön und der Abend war es auch. Dazu schön kalt, aber trocken. So sind viele Leute gekommen, haben sich zum Beginn der Weihnachtsrummelzeit das gut erleuchtete und angestrahlte Marburg als Kulisse gewählt.

In der Oberstadt geht das besonders gut. Enge Gassen, urige Atmosphäre und eben viele Menschen auf der Gass´. Das wollten viele erleben, einfach dabei sein. Mal dort sein, wo was los ist.

Und wer den Oberstadaufzug über die Elwert-Passage benutzt hat, bekam einen netten Blick von oben, also Überblick runter zur Biegenstraße, dahinter dann die Erlenringspanne mit Autos.

Unten in der Biegenstraße war als eines von vielen Gebäuden das Universitätsmuseum angestrahlt.

Wechselnde Farben gab es zu sehen. Das macht schon was her und mach einer ist stehen geblieben um das Farbenspiel mit Licht zu erleben.

Ein Stück weiter die Stadthalle, das Erwin-Piscator-Haus natürlich auch angestrahlt. Auch ganz nett anzusehen.

Auch dort wechselnde Farben. Manche sind näher ran gegangen. Dort waren nicht so viele unterweges, wie in der Oberstadt.

An der Fassade des Cineplex gab es drei Außenleinwände, auf die mit Beamern projeziert wurde  – auch der Name eines der Sponsoren. Dass die Stadtwerke ein Lichtspektakel sponseren, überrascht nicht wirklich.

Anderswo in der Stadt waren Gebäude auch angestrahlt, am Pilgrimstein, in der Bahnhofstraße oder in der Universitätsstraße. Doch dann ist der bus gekommen. Es reicht(e), war ziemlich frostig, die Temperaturen, nicht die Laune der Leute.

Das hat man schließlich nicht alle Tage, nicht in Marburg und nicht anderswo. Dazu ist es am Anfang  der Adventszeit mit Märkten, Buden, Bratwürsten und, Sie wissen schon, mit Glühwein noch etwas Besonderes. Das hat eben was. Morgen werden dann die Weihnachtsmärkte in Marburg eröffnet. Dann wird es wieder recht voll werden.

Contact Us