Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahnberge, Stadt Marburg, Verkehr

ÖPNV I Kontinuität und Schnellbus-Linie Lahnberge zum Fahrplanwechsel

Marburg 8.11.2010 (yb) Zur Vorstellung des kommenden Fahrplanes und Erläuterung anstehender Änderungen ab dem 12. Dezember, dem Datum des europaweiten Fahrplanwechsels, war der Marburger Verkehrsdezernent in den Konferenzraum der Stadtwerke Am Krekel gekommen. Verkehrsdezernent in Marburg ist der Oberbürgermeister.

So erläuterten Christoph Rau und Robby Jahnke als Fahrplan-Planer von der Stadtwerke Marburg Consult GmbH zusammen mit Egon Vaupel die anstehenden Änderungen und Neuerungen.

Robby Jahnke, links, Oberbürgermeister Vaupel und Christoph Rau bei der Vorstellung des Fahrplanes am 12. Dezember (Fotografien Hartwig Bambey)

Änderungen werde es im neuen Fahrplan nur wenige geben, führte der OB aus. Das werde durchaus nicht als Fehltatbestand betrachtet, sagte Vaupel. Vielmehr hätten sich Strukturen mit Zeittakten und Linienführungen bewährt. Diese zu behalten sei im wohlverstandenen Interesse der Nutzerinnen und Nutzer. Dies gelte etwa für Fahrzeiten der Busse, die man jetzt nicht erneut und für nur kurze Zeit neu lernen und sich merken müsse.

Schnellbuslinie – eine Anregung vom Stadtforum Lahnberge

Der Verkehrsexperte Professor Topp hat beim Stadtforum auf den Lahnbergen vor kurzem angeregt eine Schnellbus-Linie zu den Lahnbergen ins Auge zu fassen.

Angesichts wachsender Nutzerzahlen und des von vielen Studierenden artikulierten Bedarfes nach schnelleren Verbindungen zwischen Innenstadt und Lahnbergen sei nunmehr eine Schnellbuslinie geschaffen worden, informierte OB Vaupel.

Dies wird in den Linien 7 und 9 geleistet, die eine veränderte Linienführung erfahren. Die Linienführung mit Haltestellen und den Fahrzeiten  werden in das Marburger.de in Kürze vorgestellt und erläutert.

19 Minuten beträgt die Fahrzeit zwischen dem Klinikum Lahnbergen und Endhaltepunkt Elisabethkirche. Dies ist möglich geworden durch eine veränderte und verkürzte Busroute. Christian Rau stellte dazu die Entwürfe für eine neue Beschilderung auf den Lahnbergen vor.

Die Busse fahren nicht über Südbahnhof und dann erst über die Großseelheimer Straße. Sie fahren über die Zahlbach und nutzen damit eine deutlich kürzere und damit fahrzeitschonende Verbindung. Weiteres Kennzeichen dieser Schnellbus-Linie ist eine 15-Minuten-Taktung.

Die Redaktion wird die neue Verbindung testen und darüber demnächst berichten.

Verbesserte Anbindung für Michelbach kommt

Für den Stadtteil Michelbach soll es ab Frühjahr nach baulichen Veränderungen eine zusätzliche Verbindung mittels Verlängerung der Anbindung des Pharmastandortes Görzhäuser Hof geben.
Mit Blick auf die bevorstehende Fertigstellung des II.Bauabschnittes der Universitätsstraße und des damit entfallenden Verkehrshemmnisses in der Innenstadt waren OB und die Nahverkehrs-Routenplaner zuversichtlich in Sachen ÖPNV in Marburg ein rundes Konzept verwirklicht zu haben.

Contact Us