Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahnberge, Parteien, Stadt Marburg, Stadtentwicklung

ÖPNV IV Eine Antwort der GRÜNEN kommt sofort

Marburg 8.11.2010 (pm/red) Am Tag der Verteilung der SPD-Broschüre „wir tun was“ mit dem Artikel über die Seilbahn hat die Stadtverordnete der GRÜNEN und Landtagsabgeordnete Angela Dorn dieses zum Anlass für eine Stellungnahme in einer Pressemitteilung genommen.
Diese wird nachstehend unverändert veröffentlicht. Die Diskussion um das Seilbahnthema wird damit fortgesetzt.


SPD informiert falsch zur Seilbahn

Die Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete Angela Dorn von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN reagiert verärgert auf eine Veröffentlichung der SPD in ihrem Parteiblättchen „wirtunwas“. Dort wird in einem Beitrag zur Campus-Lahnberge-Seilbahn von den Stadtverordneten Sonja Sell und Uwe Meyer behauptet, „dass die Seilbahntrasse … frei von jeglicher Bebauung sein (müsste) und … eine breite Schneise durch den bewaldeten Teil des Ortenbergs ziehen (würde)“.

Angela Dorn: „Solche Planungen gibt es nicht. Die Behauptung ist frei erfunden und entbehrt jeglicher Grundlage.“ Die von dem Weltmarktführer Leitner AG aus Südtirol vorgelegten Planungen, über die auch auf einer Veranstaltung am 10. Juli 2010 informiert wurden, sehen keine Schneise vor. Die Seilbahn soll wie die Rheinseilbahn in Koblenz über die Lahn, die Bebauung und den Wald hinweg geführt werden.
Ärgerlich sei es auch, wenn jetzt einzelne SPD-Stadtverordnete die Prüfung der Seilbahn-Verbindung als sinnvoll bezeichnen, aber noch vor wenigen Monaten im Stadtparlament genau gegen diese Prüfung gestimmt hätten. Angela Dorn: „Das ist unehrlich. Wir Marburger GRÜNEN laden die beiden SPD Stadtverordneten herzlich zu einem gemeinsamen Ausflug nach Koblenz ein. Dann können sie mit eigenen Augen sehen, dass sie mit ihren Behauptungen völlig danebenliegen.“

Contact Us