Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Philipps-Universität

Christian-Wolff-Vorlesung über Markt und Moral

Marburg 1.11.2010 (pm/red) Die diesjährige Christian-Wolff-Vorlesung wird Prof. Axel Honneth aus Franfurt halten. Er spricht am 4. November zum Thema „Markt und Moral. Alternativen der Kapitalismusanalyse“.

Axel Honneth hat, namentlich mit seiner Theorie der Anerkennung, die soziologischen und sozialphilosophischen Diskussionen in Deutschland und international geprägt. Er ist Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt und Geschäftsführender Direktor des Frankfurter Instituts für Sozialforschung sowie Mitherausgeber der Deutschen Zeitschrift für Philosophie.

Seit 2007 steht er als Präsident der Internationalen Hegel-Vereinigung vor.

Über den Aufklärer Christian Wolff

Die weit über Marburgs Grenzen hinaus bekannte Christian-Wolff Vorlesung erinnert an eine der wichtigen Gestalten der Philosophie der Neuzeit. Christian Wolff kam 1723 nach Marburg und lehrte hier bis 1740 Philosophie. Er war neben Gottfried Wilhelm Leibniz ein bedeutender Philosoph der Aufklärung. In seiner Rede über die praktische Philosophie der Chinesen hatte er versucht, deutlich zu machen, dass sich Prinzipien der Ethik unabhängig von religiösen Überzeugungen aus reiner Vernunft ableiten lassen. Dies trug ihm den Vorwurf ein, er vertrete einen staatsgefährdenden Atheismus. Um der Strafe des  Strangs zu entgehen, floh er von Halle nach Marburg, wo er Mathematik, Logik, Geographie, Metaphysik und praktische Philosophie lehrte. Der Philipps-Universität verschaffte er viele neue Studenten, er prägte sie durch aufklärerische, an Wissenschaft und Vernunft orientierter Lehre.

Mit der Christian Wolff-Vorlesung erinnert der Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften und Philosophie an einen berühmten Gelehrten. Er setzt die mit Christian Wolff eng verbundene Tradition der Aufklärung fort. Die Vorträge sind der Philosophie der Aufklärung und ihren Fortführungen in der aktuellen philosophischen Diskussion verpflichtet.

Vortrag Axel Honneth „Markt und Moral. Alternativen der Kapitalismusanalyse“
Termin Donnerstag, 4. November
Zeit 20.00 Uhr
Ort Aula Alte Universität, Lahntor 3

Contact Us