Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Angela Dorn führt Grüne Liste an

„Wir wollen so gut abschneiden, dass es gegen uns keine große Koalition geht.“

Stadtparteiversammlung der Grünen im TTZ in der vergangenen Woche (Foto H.Bambey)

Marburg 7.12.2010 (yb) Bereits in der vergangenen Woche haben die Marburger Grünen im Rahmen eines Stadtparteitages mit rund 40 anwesenden Mitgliedern ihre Kandidaten für die Kommunalwahlam 27. März 2011 nominiert. In beinahe familiärer Atmosphäre saßen die Mitglieder der Marburger Koalitionspartei beieinander. Das freilich sollte und brauchte die jeweilige persönliche Vorstellung weder überflüssig machen noch ließ es Langeweile aufkommen.

Selbstbewußte Grüne wollen stärkste Kraft in Marburg werden

Diplom-Psychologin und MdL Angela Dorn, für Listenplatz eins vorgeschlagen, bezeichnete sich als Botschafterin und Mittlerin zwischen Marburg und Wiesbaden. Sie wurde mit 36 Ja-Stimmen gewählt, einstimmig. Applaus. „Die Grünen zur stärksten politischen Kraft machen in Marburg“ lautete die Vorgabe von Franz Kahle als Bewerber um Platz zwei.  37 Ja-Stimmen, einstimmig. Beifall. „Marburg als lebenswerte Stadt ausgestalten“ lautete das Credo von Christa Perabo. 36 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme. „Die Grünen so stark machen, dass keine (große) Koalition gegen uns möglich ist“ war die Parole von Dietmar Göttling. 37 Ja-Stimmen.

Persönliche Statements vor der Wahl auf die Liste der Grünen, hier Dietmar Göttling, gehören bei den Grünen dazu. (Foto Hartwig Bambey)

Bei den folgenden Plätzen geriet das Migtliedervotum differenzierter, bis hin zur Stichwahl um Platz 10, die Uwe Volz gegen Rainer Flohrschütz für sich entscheiden konnte. Sogleich konnte Wolfram Schäfer sich für Platz acht der Liste durchsetzen und bekundete damit auch in der kommenden Legislatur zur Verfügung zu stehen.

Gruppenbild der nominierten Führungsriege der Marburger Grünen, von links: Uwe Volz, Franz Kahle, Johanna Busch, Angela Dorn, Dietmar Göttling, Marion Messik, Wolfram Schäfer, Christa Perabo, Elke Therre-Staal (Foto H.Bambey)

Contact Us