Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Ederseefahrt und Weihnachtsfeier beim SOVD

Aktive des Sozialverband Deutschland aus Marburg am Edersee

Marburg 1.12.2010 ( pm/red) Die diesjährige Herbst-Ausflugsfahrt der Marburger Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland hatte als Ziel den Edersee. Gutes Wetter machte den Teilnehmern beste Laune. Zunächst begann eine zweistündige Schiffsfahrt auf dem See mit den verwinkelten Buchten. Wer sich eine frische Brise um die Nase wehen lassen wollte, konnte auf dem Deck den  Wind genießen.

Ablehnung der Rente mit 67

Von den Mitglieder wurden zugleich Themen aus dem Alltag diskutiert, wie die Rente mit 67 und die Änderungen in der gesetzlichen Krankenkassen. Der Beitrag, den jeder Versicherte als Kopfpauschale bei manchen Krankenkassen zahlen muss, wurde als unsozial und ungerecht empfunden. Die Zuzahlungen seien ohnehin hoch und die Kopfpauschale bei gleichzeitigem Einfrieren der Arbeitgeberbeiträge bei 7,3 Prozent bedeuten, dass die Versicherten in Zukunft die Teuerungen im Gesundheitswesen alleine bezahlen müssen. Dass nunmehr Arbeitgeber in Zukunft sich aus ihrer Verantwortung für  Langzeitschäden im Beruf mit eingefroren Beiträge drücken können, wurde von vielen als nicht akzeptabel empfunden.

Am Ende des Ausflugs wurde dem Interesse an frischem Fisch auf der Heimfahrt nachgegangen. Bei einer Fischraucherei deckten sich viele Teilnehmer mit Fisch ein.

Der SoVD Ortsverband Marburg wird am kommenden Samstag den 4. Dezember um 14.30 Uhr in Wehrda im Gemeindezentrum, Hutenweg 4, die diesjährige Weihnachtsfeier anbieten. Es werden in diesem Rahmen langjährige Mitglieder geehrt. Alle Interessierte und Freunde recht herzlich eingeladen.

Contact Us