Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Richtsberg, Stadt Marburg

Wohnungsbrand und Feuerwehreinsatz am Richtsberg

Marburg 17.12.2010 (yb) Nach 20.00 Uhr am Freitagabend wurde eine Alarmierung für die freiwillige Feuerwehr Marburg Mitte und Ockershausen ausgelöst.  Gegen 20.30 wurde zudem ein Leiterfahrzeug der freiwiligen Feuerwehr Cappel alarmiert und fuhr mit Sondersignal zum Richtsberg..

Grund war ein Wohnungsbrand am Richtsberg.

In der Straße Am Richtsberg brannte beziehungsweise qualmte es in einer Wohnung eines Hochhauses in der vierten Etage.

Es wurden zusätzlich zwei Leiterfahrzeuge zu den anderen Feuerwehrkräften alarmiert, die vor Ort eintrafen, jedoch nicht zum Einsatz kommen mussten. Die Einsatzleitung wollte offenbar angesichts der Wohnung in vierter Etage im Hochhaus Hausnummer 76, Am Richtsberg, ganz auf der sicheren Seite sein.

Überhaupt wirkte der umfassende Einsatz vieler Fahrzeuge mit zahlreichen Brandschützern vor Ort angesichts der dann sichtbar werdenden Gefahrensituation sehr weitgehend.

Wie der Einsatzleiter vor Ort informierte, ist eine Person mit leichten Symptomen leichter Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden. Ansonsten gab es dem Augenschein nach nichts für die Marburger Brandschützer zu tun. Als erstes rückte dann das Leiterfahrzeug aus Cappel wieder ab.

So gab es für aufgeschreckte Nachbarn auf der Straße viel blitzendes Blaulicht, zahlreiche Feuerleute und -fahrzeuge und einige verstörte Hausbewohner zu sehen. (Fotografien Hartwig Bambey)

Contact Us