Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Sport

Drei Titel für VfL-Schwimmer bei Hessischen Meisterschaften Langstrecken

Vfl-Schwimmerin Hanna Benenson schaut zufrieden drein

Marburg 24.1.2011 (pm/red) Im Gießener Westbad hat der TV Wetzlar die Hessischen Meisterschaften über die langen Strecken ausgerichtet, bei denen Schwimmer des VfL Marburg erfolgreich waren. 371 Teilnehmer und 550 Einzelstarts haben dabei zum Saisonstart großen Zuspruch gezeigt. Dass die Starter des VfL 1860 Marburg  am Ende mit Platz 10 in der inoffiziellen Medaillenliste gut abschnitten, war das Verdienst der Masters.  Über die 400m Lagen stellten sich Ilka Stodian und Petra Sonthoff der Herausforderung. Beide konnten die Vorjahrestitel in der Alterklasse 35 und Alterklasse 40 verteidigen und jeweils eine Goldmedaille nach Marburg holen. Den dritten Titel holte Claudia Kunath, die gleich beim ersten Start über 800m Freistil mit 12:09,01 Min. erfolgreich war.

Über 1500m Freistil ( 21:43,53) gab es bei den Herren mit Volker Sonthoff (Altersklasse 35) eine Silbermedaille. Der Titel ging an den Stadtallendorfer Eric Hausmann, der überlegen in sehr guten 20:38,06 Min. anschlug.

Die beiden Nachwuchsschwimerinnen Hanna Benenson und Julia Preis.

Obwohl es nicht zu vorderen Plätzen reichte, schlug sich der Nachwuchs in den stark besetzen Jahrgangsentscheidungen recht gut. Julia Preis, jüngste Teilnehmerin des VfL 1860 Marburg steigerte ihre Bestzeit über 800m Freistil auf 12:40,41 Min. und schaffte den Sprung unter die zehn Besten des Jahrgangs 2000. Über die gleiche Strecke unterwegs war  Hanna Benenson in der Jahrgangswertung 1999. Mit 11:58,50 Min. unterbot sie erstmals die 12:00 Minuten und landete auf einem Platz im Mittelfeld.

Zum zweiten Mal hatte sich Dominik Plamper, Jahrgang 1997, die 1500m Freistildistanz hatte vorgenommen. Am Ende stand für den Marburger mit  20:54,83 Min. mit  neuer Bestmarke Rang 15 im Protokoll.

Lange auf seinen Start warten musste Werner Rohrbach (Altersklasse 65) der über 1500m Freistil für den Marburger SV an den Start ging. Am holte er Stand Rang Bronze hinter Wackerbarth (Gudensberg) und Müller-Wolff (Rotenburg).

Contact Us