Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Stadt Land Fluß

Von den Bienen und der Nahrungsproduktion

Marburg 17.1.2011 (pm/red) Wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass die Erzeugung der Nahrung in hohem Masse von Bienen abhängig ist? Ohne die Bestäubung von Bienen würde viele der Früchte zahlreicher Pflanzen nicht ausgebildet werden. Die Bestäubung durch Bienen ist zudem für die Arterhaltung von Pflanzen und somit auch für die Artenvielfalt von wesentlicher Bedeutung. Doch Bienenvölker leiden unter dem Zusammenwirken vielfältiger Stressfaktoren, zum Beispiel Bienenkrankheiten, Nahrungsmangel sowie Pflanzenschutzmittel und deren Auswirkungen.

Im Rahmen der Vortragsreihe Vielfalt des Lebens – Biodiversität im Alltag hält am 20. Januar Werner von der Ohe vom Institut für Bienenkunde einen Vortrag mit dem Titel Stressfaktoren im Bienenvolk. Der Vortrag beleuchtet diese Zusammenhänge und zeigt Perspektiven auf, die zur Reduzierung dieser Stressfaktoren eingeleitet werden können.
Das Programm der weiteren Vortragsveranstaltungen in den kommenden Wochen ist im Internet einsehbar.

Vortrag  Stressfaktoren im Bienenvolk
Termin 20. Januar
Beginn 18.15 Uhr
Ort Raum 116, Hörsaalgebäude, Biegenstraße

Contact Us