Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Oberstadt, Philipps-Universität

127 Hours als Vorpremiere zum Marburger Kamerapreis

Eingekeilt im Fels, Szene aus 127 hours, gefilmt vom diesjähriger Kamerpreisträger Anthony Dod Mantle (Foto (c) Twentieth Century Fox)

Marburg 14.2.2011 (pm/red) In der Reihe mit Filmen von Anthony Dod Mantle, dem diesjährigen Prämierten des Marburger Kamerapreis gibt es an diesem Mittwoch eine Vorpremiere zu sehen. 127 HOURS ist ein Actionfilm, der vor Dynamik sprüht und den Zuschauer unter Höchstspannung setzt. Gestochen scharf fotografierte Panoramen, bunt schillernde Erinnerungen, experimentelle Bilder aus dem Inneren einer Wasserflasche und körnige Aufnahmen einer Videokamera wechseln sich rasant ab und schaffen in minimalistischem Setting ein Meisterwerk visueller Gestaltung.

127 HOURS erzählt die wahre Geschichte des Bergsteigers Aron Ralston, der sich im April 2003 zu einer Klettertour in die Gebirge Utahs aufmacht, ohne seine Freunde oder seine Eltern darüber zu informieren. Ein winziger Fehltritt führt dazu, dass er in eine Felsspalte fällt, wobei ein herabstürzender Felsblock seine Hand einklemmt und ihn damit quasi bewegungsunfähig macht. Fünf Tage lang kämpft Aron, der nur mit wenig Proviant und Wasser ausgestattet ist, gegen die Macht der Elemente und der eigenen inneren Dämonen, bis er in seiner Verzweiflung über sich hinauswachsen und sich selbst befreien kann. Zum Plakat/Übersicht Filmreihe Marburger Kamerapreis 2011.

127 HOURS
Termin Mittwoch, 16. Februar
Zeit 20.15 Uhr
Ort Kammer Filmkunsttheater, Steinweg

Contact Us