Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadtentwicklung

IG MARSS Themenabend zum Umgang mit Baudenkmälern in Marburg

Marburg 2.2.2011 (pm/red) Unter dem Motto DENK MAL WEITER wird von der Initiativgruppe Marburger Stadtbild und Stadtentwicklung (IG MARSS) zu einem Themenabend in den Stadtverordneten-sitzungssaal eingalden. Die Initiativgruppe setzt damit ihre Informations- und Diskussions-abende mit neuem Thema fort um Klartext zu Themenstellungen in Verbindung mit Baudenkmälern zu sprechen, wie in der Einladung formuliert wird. In zwei Vorträgen sollen eingangs mit Fotografien neuere Beispiele vom Abbruch denkmalgeschützter Häuser und gegenübergestellt Beispiele für praktische Denkmalpflege in Marburg vorgestellt werden. Diese Vorträge sind konzipiert von einem Autorenteam mit Angus Fowler und Hartmut Lange.

Vorträge über Problemfälle und über Positivbeispiele

Im Vortrag Abbruch von Kulturdenkmälern wird auf die Zerstörung (Abbruch) und Teilzerstörung (Veränderung) der Gebäude Rosenstraße 9 und Steinweg 35, ehemals Alte Post, eingegangen. Der Vortrag Denkmalgerechte Erhaltung und Sanierung von Kulturdenkmälern stellt Objekte wie die Gebäude Mainzer Gasse 32/34 und Markt 23 vor.

Marburgs Stadtbild ist geprägt von Baudenkmälern (Foto Hartwig Bambey)

Anschließend werden unter der Leitung von Erhart Dettmering drei Experten Frage diskutieren

  • Verkaufen wir unsere Denkmäler?
  • Reicht das Hessische Denkmalmalschutz-Gesetz, um Schutz von Baudenkmälern in Marburg wirksam zu betreiben?
  • Treten an die Stelle von Denkmalschutz Entscheidungen nach Interessenlage?
  • Aufweichung des Denkmalschutzes durch großzügige Handhabung, Ergebnis Fassaden-Historismus?
  • Widerspricht wirksamer Denkmalschutz Investoreninteressen?

Im Anschluß an das Expertengespräch, moderiert von Erhart Dettmering, werden die Besucher des Informations- und Gesprächsabends in die Diskussion einbezogen.

Drei Referenten mit beruflicher Referenzen

Frank Oppermann ist Vorsitzender des Denkmalrats des Landes Hessen. Der Diplom Ingenieur und Architekt ist Professor an der Uni Darmstadt im Studiengang Architektur mit den Fächern Projektbetreuung, Baugeschichte, Denkmalpflege und Bauaufnahme. Er habe „Ehrfurcht vor dem Alten und Mut, das Neue frisch zu wagen“ sagt Oppermnann zu seinem beruflichen Wirken.
Christian Kopetzki war bis vor kurzem Professor für Stadtplanung und Stadtentwicklung an der Kasseler Universität. Er wurde von der Stadt Kassel mit der Stadtmedaille ausgezeichnet. Früher war der Stadtplaner Mitglied in der Freien Planungsgruppe Berlin, die im Auftrag der Stadt Marburg die Altstadtsanierung vorbereitet und die erhaltende und behutsame Sanierung fachlich begleitet hat.
Tobias Michael Wolf ist Bezirksdenkmalpfleger beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege, in Marburg. Er hat Kunstgeschichte und mittelalterliche neuere Geschichte in Dresden studiert und absolvierte das Masterstudium Denkmalpflege an der TU Berlin.

Vor einem Haus in der Mainzer Gasse – Erhart Dettmering, links, Moderator der Podiumsdiskussion mit dem Referenten für das Podium Prof. Frank Oppermann, Mitglied im Denkmalrat Hessen.

Mit diesem Themenabend setzt die IG MARSS ihre im Herbst 2008 in Zusammenarbeit mit dem Magistrat begonnene Themenreihe fort. Bisherige Themen sind gewesen Grenzen und Chancen von Gestaltungsbeiräten und Architektur in Marburg. Eine 20-seitige Dokumentation der Veranstaltung über Architektur in Marburg vom Februar 2010 kann auf den Internetseiten der IG MARSS heruntergeladen werden.
Über den Umgang mit Baudenkmälern in Marburg
Termin 16. Februar
Zeit 18.00 Uhr
Ort Stadtverordnetensitzungssaal

Contact Us