Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Stadt Land Fluß

Jubiläumsveranstaltungen 150 Jahre Bienenzucht

Im Rathaus zusammen mit Oberbürgermeister Egon Vaupel, links, präsentierten Jörg Klug, Rudolf Zander und Johannes Weber das Programm zum Jubiläum 150 Jahre Bienenzucht. (Foto Hartwig Bambey)

Marburg 23.2.2011 (yb) Dass die Bienen unter den Insekten eine besondere Stellung einnehmen, lässt sich nicht alleine am Honig festmachen, der verbreitet zum Speisezettel gehört. Ob Biologieunterricht, Kinderbücher oder Filme, Bienen haben ganzjährig hohe Präsenz und in aller Regel auch positives Ansehen. Massgeblichen Anteil daran haben Imker, als Züchter, Bienenväter und Honighersteller. In Marburg und Umgebung begehen zahlreiche Imker jetzt ein bemerkenswertes Jubiläum. 150 Jahre Bienenzucht in der Region wird nicht alleine untereinander im Kreis der recht zahlreichen Imker gefeiert. Interessierte sind für Samstag, 5. März, zu einer vielseitigen Jubiläumsveranstaltung mit mehreren Vorträgen in das Cineplex eingeladen.

Programmangebote mit Vorträgen am 5. März im Cineplex zur Lebenswelt und Bedeutung der Bienen.

So gibt es am Samstag, 5. März, zwischen 10 und 15 Uhr Vorträge und Präsentationen rund um Honigbienen, Imkerei und Honig Bienen Online Studien (HOBOS) zu erleben. Für das Eintrittsgeld von sechs Euro gibt es die Vorträge ausgewiesener Fachleute und dazu eine Festschrift.

Thementag rund um die Biene im Cineplex

Honigbiene auf einer Löwenzahnblüte. (Foto Steffen Banhardt cc, Quelle Wikipedia)

„Wir haben bereits gut 150 Anmeldungen vorliegen“ berichtete Johannes Weber bei der Vorstellung der Jubiläumsveranstaltungen 150 Jahre Bienenzucht in Marburg und Umgebung im Rathaus. „So mussten wir einen größeren Saal im Cineplex reservieren, um genug Platz für weitere Interessierte zu haben“ führte der Vorsitzendes des Imkervereins Marburg und Umgebung aus. Wichtig war es ihm zu verdeutlichen, dass dieser Thementag sich keinesfalls alleine an Imker wendet. Schüler, Lehrer und an Naturthemen interessierte erwarte eine vielseitiges Vortragsprogramm bekräftigte sein Vorstandskollege Rudolf Zander.

vhs-Kurs Alles über Bienen, Honig, Wachs… ab 12. März

Eine Woche nach der Tagesveranstaltung im Cineplex beginnt dann ein einschlägiger Volkshochschulkurs für solche, die mehr wissen und kennenlernen wollen. Dieser Kurzs wendet sich an diejenigen, die konkret in die Imkerei einsteigen oder sich intensiv mit Bienenhaltung beschäftigen wollen.

Weitere Information und Anmeldung direkt bei der vhs Marburg oder auch beim Imkerverein Marburg.

Bienen unersetzlich als Bestäuber und  Honigproduzenten

Zur Bedeutung von Bienen in der landwirtschaftlichen Kulturlandschaft lässt sich in Zahlen einiges aufzeigen. Das beginnt in der Region um Marburg, in der jährlich etwa 25 Tonnen Honig von Imkern erzeugt werden.

Nimmt man die Honigbienen in eine Gesamtbetrachtung wird unübersehbar, dass diese eine sehr große Bedeutng als Bestäuber in der Landwirtschaft haben. 80 bis 90 Prozent der tierischen Bestäubung, bei vielen Obstsorten, Raps, Kaffee und Melonen, leisten Bienen. Für die weltweite Sojaproduktion sind Bienen unersetzlich. Der Sojaanbau trägt nach Angaben der Welternährungsorganisation FAO mit etwa 30 Prozent zur Welternährung bei. So  wird die Bedeutung der kleinen Fluginsekten mit einem Radius von drei bis fünf Kilometer eindrucksvoll nachvollziebar. Bienen produzieren mehr als nur den Honig und haben ebenso eine große Bedeutung zur Erhaltung der Biodiversität im Naturhaushalt. Zudem sind von ihnen wesentliche Teile der Lanwirtschaft ökonomisch abhängig. Die Imker im Marburger Land bieten mit ihren Jubiläumsveranstaltungen Anlass und Gelegenheiten zum Einstieg in ein interessantes Themengebiet.

Contact Us