Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Stadt Marburg

OB Vaupel bekennt und benennt politische Verantwortung

Marburg 17.2.2011 (yb) Per Schreiben vom 16. Februar bekennt sich Oberbürgermeister Vaupel zu seiner politischen Verantwortung im Zusammenhang der Untreuehandlungen in der vormaligen Beihilfestelle der Stadt Marburg. Zugleich benennt und präzisiert Vaupel dies und beschreibt sein diesbezügliches Handeln. Nachstehend die Persönliche Erklärung des Oberbürgermeisters:

Persönliche Erklärung von Oberbürgermeister Egon Vaupel
zum Veruntreuungsfall in der Beihilfestelle der Universitätsstadt Marburg

Am 1. Juli 2005 trat ich das Amt des Oberbürgermeisters der Universitätsstadt Marburg an.
Ich bedaure, dass ich erst im Jahr 2009 die Organisation der Beihilfebearbeitung in der städtischen Beihilfestelle überprüfen ließ.
Anlass war die erste Überschreitung der Beihilfe-Haushaltsstelle seit 2005. Diese Überprüfung hat bis zur Vorlage des Schlussberichts für das Haushaltsjahr 2008 gedauert, den das Rechnungsprüfungsamt am 17. Juni 2010 vorlegte.
 Für diesen Zeitraum übernehme ich die politische Verantwortung.

Mit Amtsantritt im Juli 2005 habe ich ein System der Beihilfebearbeitung übernommen, das eine wirksame Kontrolle des Sachgebietes nicht gewährleistet.
Das ist ein Ergebnis der aktuellen Aufarbeitung der organisatorischen und technischen Abläufe durch das städtische Rechnungsprüfungsamt.

Contact Us