Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Stadt Marburg

Vom großen Haus für kleine Nutzer in Bauerbach

Marburg 1.2.2011 (yb) Auf einem städtischem Grundstück direkt neben der Grundschule ist nach ersten Spatenstich im Dezember 2008 und Grundsteinlegung im September 2009 ein neues großzügiges Kindergartengebäude in Bauerbach errichtet worden. Getragen von Abstimmungen des Fachdienstes Hochbau mit Ortsbeirat und Erzieherinnen des Kindergartens wurde die Planung des Architekten für das eingeschossiges Gebäude mit teilausgebautem Keller- und Dachgeschoss entwickelt. Nach rund zweijähriger Bauzeit und Einzug in den neuen Kindergartens bereits im Herbst 2010 war der Tag für die offizielle Schlüsselübergabe gekommen.

Neubau nach über zwanzigjähriger Zeit in ehemaliger Schule

Für den bisherigen Kindergarten in Bauerbach neben dem Bürgerhaus gab es keine geeigneten Möglichkeiten zur Erweiterung. Das  Gebäude aus 1911 wurde als Schule mit Lehrerwohnung errichtet. In 1985 kam der Umbau Kindergarten. Gerade zur Betreuung unter dreijähriger Kinder und zur Schaffung eines zeitgemäßen Raumangebotes für Kinder wurde der Neubau in seiner zudem günstigen Lage neben der Tausenfüßler-Schule verwirklicht.

Im Inneren erwartet Kinder, Erzieherinnen, Eltern und auch Besucher ein freundliches von Licht durchflutetes großes Haus mit drei Nutzetagen. Windfang, Flure, Technikräume und großzügige Verbindungszonen sind an vielen Stellen mit Holz ausgestattet. Dazu kommen nach außen hochisolierende Wände mit atmungsaktiver Wandauslegung nach innen. Zudem sind schallschluckende Oberflächenmaterialien eingebaut. Bunte Fußböden, freundliche Wandfarben und die Möblierung für die kleinen Nutzer vermitteln beim Rundgang viel Zweckmäßigkeit in freundlicher Umgebung.

Blick von einer Galerie in einen Werk- und Spielraum.

.

Raum- und Funktionsprogramms ausgelegt für drei Gruppen

Drei Gruppenräume mit jeweils 45 qm, ein Bewegungsraum mit 71 qm, ein Essensraum mit 30 qm als Kernzonen füllen 235 qm der Gesamtnutzflächen von 720 qm. Dazu kommen kleinere Räume

  • Wickel-, und Sanitärraum mit 10 qm
  • Schlafraum mit 15 qm
  • Differenzierungsraum mit 14 qm
  • und zwei Galerien mit zusammen 35 qm

Zum Haus, Technisches und Zahlen

  • Gebäude in Passivhausstandard in massiver Bauweise erstellt
  • Erstes städtisches Gebäude mit Geothermie: Erdsolespeicher mit Sole-Wasser-Wärmepumpe
  • Ausstattung des Daches für Photovoltaik- und Solarthermieanlage
  • Erhebliche Reduzierung der jährlichen Energiekosten und CO2-Emissionen
  • Kommender Bau einer Photovoltaik-Anlage durch Bauerbacher Solarinitiative stellt Energieüberschuss in Aussicht
  • Die Baukosten für das Passivhausgebäude betragen 1.900.000 Euro
  • Investitionszuschüsse in Höhe von 72.500 Euro ist beantragt

Zunehmende Betreuung und frühindliches Lernen

Der neue Kindergarten sieht eine Ausweitung von Ganztagsbetreuung vor. Dazu gehört die Erweiterung des Betreuungsangebotes für Kinder unter drei Jahren. Mit der Verlegung des Kindergartens zur Grundschule werden Möglichkeiten frühkindlicher Bildung in Kooperation eröffnet.

Oberbürgermeister Egon Vaupel, stellvertretende Ortsvorsteherin Beate Abè, Kindergartenleiterin Ingrid Fischer und Jugenddezernent Franz Kahle bei der symbolischen Schlüsselübergabe für den neuen Kindergarten Bauerbach (Fotografien von Hartwig Bambey)

Die Außenanlagen sollen im Lauf des Frühjahrs fertiggestellt werden. Danach werde es spätestens im Sommer ein großes Einweihungsfest mit Kindern, Eltern und allen Bauleuten geben, sagt Kindergartenleiterin Ingrid Fischer zum Jugenddezernenten und zum Oberbürgermeister. Das klingt ganz nach einer Einladung.

Contact Us