Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Abendhimmel kurz vor der Tag- und Nachtgleiche

Marburg 5.3.2011 (yb) Ob morgens früher oder abends länger, es gibt inzwischen wieder deutlich mehr Licht in unseren Breitengraden. Die Tage werden länger. Um etwa zwei Minuten nimmt die Sonnenscheindauer und zugleich das Licht zu, wodurch die dunkle Zeit weniger wird. Um 18.50 Uhr Mitteleuropäischer Zeit heute ist das Foto aufgenommen. Am Himmel gibt es noch einiges Licht, zugleich leuchtet ein Stern aus dem Westen klar erkennbar. Auf dem Foto ist dessen Umgebung sternförmig abdunkelt worden. Übrigens, das deutsche Wort für das Frühlingsäquinoktium lässt sich als ein Wort – Tagundnachtgleiche – korrekt schreiben. Doch bevor diese kommt, steht morgen erneut ein Sonnentag bevor.

Siehe auch Bericht Abendhimmel 24 Stunden später mit Mondsichel

Contact Us