Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

CeBIT 2011 mit besucherstarkem Samstag beendet

Auf der CeBIT 2011 wurde vieles via Leinwandprojektion gezeigt, das Thema CLoud-Computing sucht nach Anschauung (Foto Hartwig Bambey)

Hannover, Marburg 6.3.2011 (pm/red) Mit einem großen Besucheransturm ist die CeBIT 2011 am Samstagabend zu Ende gegangen. „Die Begeisterung für die Innovationen der digitalen Welt hat sich auch im Besucherinteresse an der CeBIT 2011 gezeigt“, übermittelte Ernst Raue, für die CeBIT zuständiger Vorstand der Deutschen Messe AG, in einer Presseinformation. Insgesamt kamen 339 000 Besucher aus 90 Nationen zur CeBIT 2011. „Die Internationalität der CeBIT ist auf einem Spitzenniveau. Ingesamt kamen mehr als 80 Prozent der Gäste aus beruflichem Interesse nach Hannover“, sagte Raue. Er bedauerte, dass der dreistündige Warnstreik der Gewerkschaft der Lokomotivführer am CeBIT-Freitag die Anreise per Bahn für viele Besucher behindert habe. Der Warnstreik am Freitag habe 10.000 Besucher gekostet, vermutete der Messesprecher.

Als erstes Unternehmen hatte die Deutsche Messe eine konkrete Anwendung für den neuen Personalausweis angeboten. Inhaber des Ausweises mit freigeschalteter Online-Funktion erhielten freien Eintritt zur CeBIT. „Knapp 1 000 Besucher haben sich bequem ihr CeBIT-Ticket mit dem neuen Personalausweis gezogen“ berichtet Raue. Das Projekt war zusammen mit Partnern umgesetzt worden.

Mehr als 4.200 Unternehmen aus über 70 Ländern haben sich an der CeBIT 2011 beteiligt, darunter zahlreiche Firmen, die nach mehrjähriger Pause zur CeBIT zurückgekehrt sind. Motorola, Oracle, HP, Xerox, Canon, Epson und Siemens Enterprise Communications gehörten in 2011 wieder zu den Ausstellern. „Die führenden Telekommunikationsanbieter haben die Stärken der CeBIT wiederentdeckt und genutzt. Sie zeigten ihre aktuellsten Entwicklungen – vom schnellen LTE und Apps über die neuesten Smartphones bis hin zu Tablet-PCs.“
Die Buchungen für die CeBIT 2012 seien bereits auf einem hohen Niveau. Das spreche für eine erfolgreiche Veranstaltung, wird abschließend eingeschätzt.

Contact Us