Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Stadt Marburg

Jazzer geben Gas auf der Gass

Demonstration gegen die Verlegung des Marburger Arbeitsgerichts am 12. März 2011 in der Marburger Oberstadt. (Fotografien und Montage Hartwig Bambey)

Marburg 12.3.2011 (yb) Als ein heiterer bis ernster Walking-Act in Marburg auf Pflastersteinen durch die Altstadt bis zum Heumarkt präsentierte sich die Demonstration der Marburg New Orleans Marching-Gang begleitet von Bürgern und Juristen samt Transparentträgern am heutigen Samstag. Da mussten viele stehenbleiben, nicht wenige Passanten in der Oberstadt machten es aus Neugier und Interesse. Flugblattverteiler sorgten für den gebührenden Informationshintergrund. So ging es nach einer halben Stunde über den Marktplatz, an Infoständen zur Kommunalwahl vorbei, das Stück weiter bis zum Heumarkt. Dort gab es dann erst mal einiges, auch Gesungenes zu hören. In einem der Songs tauchte dabei auffällig oft das Wort resp. der Name Hahn auf, wobei es sich zweifelsohne um eine Art Abgesang gehandelt haben muss. Dann kamen Redner, vorneweg Oberbürgermeister Egon Vaupel. Es kamen viele interessierte Passanten und Parteien waren mit Aktiven vertreten. Manche kamen auch ins Mitschwingen bei den blechern-rhytmisch-jazzigen Klängen.
Sorry, die Beseitigung des Marburger Arbeitsgerichts war Thema und Problem – mehr zu der Demonstration und Kundgebung gibt es im Nachbericht zu lesen.

Contact Us