Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Wirtschaft

Wieder Hunderte gegen Atomkraft in Marburg auf den Beinen

Marburg 28.3.2011 (yb) Es waren vielleicht einige Teilnehmer weniger bei der Demonstration gegen Atomkraft an diesem Montag. Ob es nun 800 oder 900 gewesen sind, wichtiger war die gute Stimmung wärend  des Umzuges, beginnend am Elisabeth-Blochman-Platz.

Im hellen Licht der Abendsonne ist der Demonstrationszug durch die Universitätsstraße gezogen

Für gute Stimmung sorgte eine Rhytmusruppe, deren rhytmisches Trommeln der Demonstration etwas akustisch Verbindendes gegeben hat. Dann und wann erschallten laute Rufe „Abschalten!“

Die Route führte über die Weidenhäuser Brücke durch die Universitätsstraße, dann die Gutenbergstraße hoch, durch die Untergasse und Reitgasse bis zum Marktplatz.

Dort versammelten sich die jungen und älteren Teilnehmer mit zahlreichen Fahnen unterhalb es Marktbrunnens. Nach einem Liedvortrag wurde erneut eine Schweigeminute an Opfer der Atomkraft ausgerufen.

Während der längeren Kundgebungsrede eines älteren Marburgers meinte ein Gewerkschaftssekretär, dass es mit diesen Montagsdemonstrationen ja vielleicht bis Ostern weitergehe. Dann kämen bekanntlich die Ostermärsche.

Auf dem Marktplatz versammelten sich die Anti-Atom-Demonstranten erneut zu einer Kundgebung. (Fotografien von Hartwig Bambey)

Contact Us