Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Stadt Marburg

Bundespräsident Wulff besucht Marburg

Marburg 14.4.2011 (yb) Im Rahmen seines Tagesbesuches im Bundesland Hessen, beginnend in der Landeshauptstadt Wiesbaden, wurde Bundespräsident Christian Wulff ab 19.00 Uhr heute in Marburg erwartet. Viele Polizisten, zahlreiche neugierige Marburger und eine imponierend große Pressemeute hatte sich bevorzugt auf der breiten Treppenanlage gegenüber dem Hauptportal versammelt.

Mit ein paar Minuten Verspätung kam der Tross vorgefahren. Der Bundespräsident in Begleitung von Ministerpräsident Bouffier nahm dann, wie vorher den zahlreichen Fotografen zugesagt worden war, in kleiner Gruppe Aufstellung. Die Auslöser klickten ohne Unterlass, während Sicherheitsleute mit wachsamen Blicken die Schaulustigen keine Sekunde aus den Augen gelassen haben.

Gruppenbild mit Staatsoberhaupt, ganz links Bundespräsident Wulff, daneben Bischof Hein, Kultusministerin Henzler, Ehefrau und Ministerpräsident Bouffier. (Fotografien Hartwig Bambey)

Danach tritt der Bundespräsident, umgeben von wachsamen Sicherheitsleuten, dicht an die Portaltreppe ran. Er spricht ein paar freundliche Worte mit einigen Neugierigen unter den Versammelten, gibt sich volksnah und Autogramme. Derweil klicken die Auslöser, Fotografen und Kamerleute müssen sehen, wie sie zum Zuge und der prominente Besucher aufs Bild kommt.

Ein oder der Bundespräsident besucht Marburg nicht alle Tage. So war insbesondere der Medienrummel groß und der Sicherheitsaufwand beträchtlich, hatte es doch ein paar Stunden zuvor in Wiesbaden einen halb geglückten Wurf eines rohen Eis gegeben. In Marburg gabe es lediglich freundliche und neugierige BürgerInnen.

Ganz nah dran am Bundespräsidenten, der vor Betreten der Elisabeth-Kirche ein paar Sätze mit einem Geografie-Studenten wechselte. Dabei war Christian Wulff dicht umringt von Männern, die für seine Sicherheit und Unversehrtheit verantwortlich sind. (Foto Hartwig Bambey)

 

Zum Videofilm über den Besucher der Elisabeth-Kirche

Contact Us