Weltkonferenz zu Terahertz-Strahlung tagt in Marburg

07.04.2024 (pm/red) Marburg auf einer Welle mit London, Kyoto, San Diego: Die Philipps-Universität beherbergt in der Woche vom 8. bis 12. April die internationale Konferenz „OTST 2024“, das Welttreffen zur optischen und optoelektronischen Erzeugung und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Region, Wirtschaft

IHK Kassel meldet Plus bei neuen Ausbildungsverhältnissen

Kassel, Marburg 22.4.2011 (pm/red) Mit insgesamt 1.900 neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen (im Vorjahr 1.793) bilanziert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel zum 31. März 2011 ein Plus von 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch bleibt Vorsicht angesagt, heißt es in der Pressemitteilung. „Belastbare Rückschlüsse auf die Entwicklung des Ausbildungsmarkts können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gezogen werden“, sagt Jürgen Peters, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Kassel. „Noch variieren und streuen die Ergebnisse in den Regionen zu unterschiedlich.“
Die Neueintragungen verteilen sich auf kaufmännische Berufe mit plus 3,5 Prozent und gewerblich-technische Berufe mit plus 9,6 Prozent. Regionalisiert zeigt dieser Trend zum Ausbildungsmarkt des Jahres für die Landkreise folgende Ergebnisse

  • Stadt Kassel: + 0,6 Prozent
  • Kreis Kassel: + 9,2 Prozent
  • Landkreis Marburg-Biedenkopf: + 7,1 Prozent
  • Landkreis Hersfeld-Rotenburg: + 0,5 Prozent
  • Schwalm-Eder-Kreis: + 13,1 Prozent
  • Werra-Meißner-Kreis: + 13,4 Prozent

Contact Us