Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Energie, Oberstadt

Montagabend gegen Atom mit anschließender Kundgebung

Marburg 17.4.2011 (pm/red) Am Montag den 18. April findet erneut ein Montagsspaziergang gegen Atomkraft statt. Diese Demonstration beginnt wie gehabt um 18.00 Uhr am Elisabeth-Blochmann-Platz, neben Mensa, und wird durch die Stadt zum Marktplatz führen.

Dort wird Merle Drusenbaum zur Kundgebung einen Redebeitrag halten über den Sinn und Unsinn der Ethikkommission. Anschließend tritt die Marburger Liedermacherin Beate Lambert auf. Sie singt eigene Lieder und solche aus der Anti-Atom-Bewegung der Siebziger und Achtziger Jahre.

Bedrohung der Welt durch Atomkraftwerke wird derzeit akut in Japan sichtbar. (Illustration Gerd Altmann / pixelio.de)

Am Ostermontag, den 25. April, finden in Erinnerung an das Reaktorunglück in Tschernobyl vor 25 Jahren bundesweit Großdemonstrationen statt. Von Marburg aus mobilisiert das Anti-Atom-Plenum per Busfahrt nach Biblis zur Demonstration. Wer nach mitfahren,  will soll sich so bald als möglich ein Ticket via Internet besorgen unter oder unmittelbar im Antiquariat des Buchladens Roter Stern. An dem (Oster-)Montag wird es keinen Montagsspaziergang in Marburg geben. Die nächste Marburger Veranstaltung findet eine Woche später am Montag, 2. Mai, statt.

Contact Us