Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Noch zwei Sonn(en)tage in Folge

Marburg 10.4.2011 (yb) Laut Wettervorhersage folgt auf den heutigen Sonntag noch einer am Montag. Viele werden dies für Outdoor-Unternehmungen nutzen – sei es für ein Sonnenbad auf den Lahnterassen an der Mensa, wie die junge Frau auf dem Foto. Zur Intensität der Sonnenstrahlung wird mitgeteilt, dass diese wegen der sehr dünnen Ozonschicht über der Nordhalbkugel der Erde sehr hoch ist, bezogen auf den Gehalt ultra-violetter Lichtanteile (UV). Diese haben einen hohen Bräunungsfaktor, als Reaktion der menschlichen Haut genau auf UV-Licht. Zugleich ist damit die Gefahr von Sonnenbrand und Hautschädigung verbunden. Dagegen wirken bekanntlich Sonnenschutzcremes, womit gegen den Aufenthalt im Freien dann rein gar nichts spricht.

Contact Us