Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Forschung, Philipps-Universität

Studie zu neuer Blutkrebstherapie zum Vorbeugen gegen Rückfälle

Marburg 20.4.2011 (pm/red) Marburger Mediziner erproben eine neuartige Therapie, die Heilung bei Blutkrebs verspricht. Das Team um Professor Andreas Burchert und Dr. Stephan Metzelder testet die Wirkung des Medikaments Sorafenib an Patienten, die an Akuter Myeloischer Leukämie (AML) erkrankt sind und eine Stammzellbehandlung erhalten haben.
Die aktuelle Studie knüpft an früher veröffentlichte Ergebnisse der Marburger Onkologen an. Sie belegen, dass mit Sorafenib gute Behandlungserfolge bei AML-Patienten zu erzielen sind, die eine Mutation im Gen FLT3-ITD tragen. Nun liegen vermehrt Fallberichte vor, denen zufolge das Medikament auch nach einem Rückfall hilft, wie er nach einer Stammzelltherapie auftreten kann. „Es besteht die Hoffnung, dass bei dieser sehr aggressiven Leukämieform die Überlebenswahrscheinlichkeit verbessert werden kann, wenn man nach einer Stammzelltransplantation prophylaktisch Sorafenib verabreicht“, erklärt Projektmitarbeiter Stephan Metzelder.

Die aktuelle Studie mit dem Titel SORMAIN soll diese Beobachtungen nun absichern. Die wichtigsten Kriterien für eine Teilnahme sind eine AML-Erkrankung, die mit einer FLT3-ITD-Mutation einhergeht, und eine vollständige Rückbildung der AML nach einer allogenen Stammzelltransplantation, die nicht länger als 100 Tage zurückliegt. Außerdem dürfen Studienteilnehmer noch nicht mit Sorafenib behandelt worden sein.

Contact Us