Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen, Kultur, Stadt Marburg

Vom Besuch des Bundespräsidenten in Marburg

Nach dem Eintreffen und der Begrüßung durch Bischof Martin Hein ist Christian Wulff spontan an die Treppe rangetreten, zu einem kurzen Gespräch mit dort wartenden Bürgern. (Foto Hartwig Bambey)

Marburg 16.4.2011 (yb) Der Besuch des Staatsoberhaupts ist etwas Besonderes, in Marburg und auch in anderen Städten. Neben dem Geschehen an sich, sind die Umstände, das Drumherum und hinter den Kulissen interessant, vielleicht sogar interessanter. Den Bundespräsidenten kennen die allermeisten schon aus dem Fernsehen, doch wie so ein Besuch insgesamt abläuft, was alles dzugehört, bekommt man dort eher nicht zu sehen.

Neben ein paar Sätzen im Gespräch mit einem Studenten hat der Bundespräsident Autogramme gegeben und ihm wurde eine Zeichnung geschenkt. Dabei war umringt von Sicherheitsleuten und Kameraleute und viele Fotofrafen versuchten zum Zuge zu kommen - sei es mit dem Handy als Knipsgerät. (Foto Hartwig Bambey)

Dann war erst einmal Besuch der Elisabeth-Kirche angesagt, ohne Publikum. Die begrüßenden Offiziellen mit Ministerpräsident und Bischof nahmen Platz im großen leeren Kirchenraum.

Das große Kirchenschiff der Elisabeth-Kirche lässt offizielle Besucher genauso klein werden wie Normalsterbliche.

Ein Programmpunkt in der Elisabeth-Kirche war ein kurzes Orgelkonzert, das im Sitzen aufgenommen wurde. Es folgte die Besichtung eines Madonnenbildes. Nach Verlassen der Kirche fuhr der Troß mit Polizeitmotorrädern vorneweg zum Landgrafenschloß. Dort hat die nächste Begrüßung stattgefunden ehe sich Bundespräsident Wulff in das Goldene Buch der Stadt marburg eingetragen hat.

Anschließend fand ein Festbankett der gastgebenden Landesregierung statt, zu dem etwa 140 Gäste eingeladen waren, darunter  ausgwählte Marburger Bürger. Festgäste waren Vertreter der Landesregierung, des Landtags, hessischer Behörden und Institutionen und natürlich Universitätspräsidentin Prof. Katharina Krause. Nach dem Festessen und allem, was dazu gehört, hat der Bundespräsident im Hotel am Kornspeicher in Marburg übernachtet. Am nächsten Tag hat er in Koblenz die Bundesgartenschau eröffnet.

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Marburg im Festsaal des Landgrafenschlosses. Links neben dem Bundespräsidenten Marburgs Stadtverordnetenvorsteher Heinrich Löwer, rechts neben im Oberbürgermeister Egon Vaupel mit goldener Amtskette und Ministerpräsident Volker Bouffier. (Foto Rainer Kieselbach)

–> mehr Bilder gibt es mit dem Tagesbericht in das Marburger. , dort auch in einer Fotogalerie.

Contact Us