Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Wirtschaft

Vom Vormai und 1. Mai in Marburg

Marburg 29.4.2011 (yb) In Marburg finden in diesem Jahr wieder Veranstaltungen zum Vormai am 30. April und am Tag der Arbeit selbst statt.

An Senioren insbesondere richten sich die Vormai-Veranstaltungen. Dabei soll zugleich der im Jahr 2010 verstorbenen langjährigen DGB-Kreisvorsitzenden Käte Dinnebier gedacht werden.

Vor diesem Hintergrund besucht Ursula Engelen-Kefer, die ehemalige stellvertretende DGB-Bundesvorsitzende,  die Sadt Marburg. Sie wird am 30. April mittags im Rathaus empfangen und sich dort in das Goldene Buch der Stadt Marburg eintragen, ehe sie am Nachmittag Gastrednerin in der Waggonhalle sein wird.

Maifeier am 30. April für Senioren in der Waggonhalle

Die DGB-Senioren Marburg laden am Nachmittag zu einer Maifeier ab 14.30 Uhr in das Kulturzentrum Waggonhalle ein. Als Rednerin dort wird Ursula Engelen-Kefer in Erscheinung treten.

Die Eröffnung und Begrüßung übernimmt Julius Klausmann, Vorsitzender der DGB-Senioren.

Den kulturellen Rahmen liefern das Duo Grafiti, Liedermacher und Peter & Ecke für Käte. Dazu gibt es außerdem Lyrik und Theater.

Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen wird gesorgt.

 

Demonstration und Kundgebung zum Tag der Arbeit

Zum 1. Mai ist der Treffpunkt das Gewerkschaftshaus in der Bahnhofstraße 6. Dort startet die Demonstration um 11.00 Uhr mit der Route Wehrdaer Weg, Elisabethstraße, Steinweg, Neustadt, Wettergasse, Marktgasse. Auf dem Marktplatz findet eine Zwischenkundgebung statt. Die Maiansprache dort wird Pit Metz halten. Danach setzt sich der Demonstrationszug fort Richtung Pilgrimstein über die Weidenhäuser Brücke zum Elisabeth-Blochmann-Platz.

Maidemontration und Maifeier (Fotos DGB)

Die Maikundgebung dort beginnt um 12.00 Uhr. Mairednerin ist Sibylle Lust, stellvertrende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft ver.di.

An die Kundgebung schließt sich ein Maifest an, es spielen Grafiti und Rainer Hussel.

Kaltgetränke. Grilladen und Kuchen werden an verschiedenen Ständen der Gewerkschaften und befreundeter Organisationen angeboten. Informationsstände und ein Kinderprogramm gehören dazu.

.

—> Bericht Pressegespräch 1. Mai Marburg

—> Aufruf  DGB Bundesvorstand zum 1. Mai 2011

Contact Us