Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Für mehr Inhalt, Form und Lesefreundlichkeit

Marburg 5.5.2011 (red) Haben Sie es schon gemerkt, oder ist es Ihren Augen entgangen? Die Startseite von das Marburger. ist verändert worden. Dort ist eine neue Funktionalität eingebaut worden. Damit können Leser jetzt blättern in diesem Online-Magazin. Das knüpft an den Lesegewohntheiten beim Zeitunglesen an. Die in das Marburger. veröffentlichten Inhalte sollen einfacher und plausibler zugänglich sein. Die Veränderung will die Nutzerfreundlichkeit steigern.

Wer blättern will, findet dazu eine Zahlenreihe in nebeneinander angeordneten kleinen Kästen. Mit Mausklick auf die Zahl 2 gelangt man eine Seite zurück, bekommt eine veränderte Seite mit den nächst-älteren Beiträgen zu sehen. Entsprechend geht es weiter zurück, Leser können bis zu den ersten Veröffentlichungen vor 14, 15 Monaten zurück gelangen.

Die Kästchereihe findet sich unter den beiden Aufmacherbeiträgen, also unter den beiden obersten Artikeln, die mit größerem Bild dargestellt sind. Ganz unten vor dem Seitenfuß findet es sich noch einmal.
Außerdem kann die Blätterfunktion benutzt werden, wenn eine Kategorie aus der rechten Spalte angeklickt und damit die Beiträge dieser Kategorie zugeordneten Artikel, zum Beispiel aus Bildung oder Stadt, Land, Fluß, aufgerufen werden.

Es werden immer nur eine festgelegte Anzahl Beiträge auf Übersichtsseiten gezeigt, die zeitlich davor veröffentlichten können jetzt durch blättern aufgerufen gemacht werden.

Gerade in einem Online-Magazin ist mit den Inhalten in Text und Bild die Form oder Gestaltung/Präsentation wesentliches Anliegen. Ziel ist eine Lesefreundlichkeit. Um das zu erreichen, ist im Rahmen der dynamischen Seitengestaltung (Webdesign) angelegt, dass die Darstellungen skalierbar sind, also vergrößert und verkleinert dargestellt werden können. Es lässt sich die Textgröße, verbunden damit die der Fotos und Grafiken, vergrößern und einstellen. Dies soll nicht zu Lasten von Übersichtlichkeit gehen.

Mit der Möglichkeit des Blätterns ist die Start und Titelseite aufgeräumt worden. Derzeit finden sich jetzt dort 20 Artikel in Kurzform dargestellt. Es können mitunter weniger sein, die auf der Startseite gezeigt werden. In der rechten Spalte sind die Schlagworte weggenommen worden. Weiter finden sich dort die wichtigeren Kategorien untereinander. Diesen zugeordnete Beiträge können per Klick darauf  zur Anzeige gebracht werden.
Wer will, kann das Blättern testen und damit das Marburger. ähnlich nutzen wie ein gedrucktes Magazin oder eine Zeitung.

Wie gewohnt weiter geht es mit tagesaktuellen Veröffentlichungen – an sechs Wochentagen Neues. Anderes findet sich mit der Überschrift Es soll einiges dazukommen in das Marburger. und lesbar auf dem Transparent in obigem Foto.

Contact Us