Orientierungswoche mit Stadtrallye für Erstsemester ab 8. April

29.03.2024 (pm/red) Vom 8. bis 12. April sind aktive Fachschaften und Teamer der Philipps-Universität als Unterstützer beteiligt neuen Studierenden Orientierung und Ortskenntnisse in der Stadt und Uni Marburg zu vermitteln. Wie Stundenpläne erstellt werden und …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Lahnberge, Philipps-Universität, Soziales

Jubiläumsfest der Kita-Zappel-Philipp mit Einweihung neuer Räume am 21. Mai

Marburg 16.5.2011 (pm/red) Die Kita Zappel-Philipp hat am 21. Mai doppelten Grund zum Feiern. Sie besteht inzwischen seit zwanzig Jahren und kann gleichzeitig erweiterte und neu möblierte Gruppenräume einweihen. Nach einer offiziellen Einweihungsfeier mit geladenen Gästen findet ab 14 Uhr im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen für die Öffentlichkeit ein buntes Festprogramm statt. Neben Spielaktionen, dem Kinderzirkus Zauberhut und musikalischen Darbietungen ist für das leibliche Wohl mit Würstchen, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Im März 1991 nahm die Kita Zappel-Philipp mit drei Erzieherinnen und vierzehn Kindern ihre Arbeit auf. Der eingetragene Verein, der hinter der Kita steht, wurde von Eltern gegründet, um die Betreuungssituation für Kinder unter drei Jahren in Marburg zu verbessern. Nach wechselnden Stationen hat der Zappel-Philipp ab 2005 sein jetziges Domizil in der Karl-von-Frisch-Straße auf den Lahnbergen. Mit Unterstützung der Philipps-Universität, zu der Zappel-Philipp seit seiner Gründung in enger Verbindung steht, wurden ab Ende 2010 die Baumaßnahmen zur Erweiterung der Kita umgesetzt. Seit März dieses Jahres fühlen sich nun dreißig Kinder in drei Gruppen mit neun Erzieherinnen in den neuen Gruppenräumen wohl.

Der Zappel-Philipp ist groß geworden und lädt herzlich zur Geburtstagsparty am 21. Mai ab 14.00 Uhr im Neuen Botanischen Garten ein.

Contact Us