Gewerbeschwerpunkt Ost zwischen Schröck und Bauerbach geplant – schneller Zugang zu Umweltinformationen

Kassel 08./20.11.2020 (pm) Am 02.10.2019 hatte MIO e.V. beim Regierungspräsidium Gießen die Übermittlung der Vorschläge der Stadt Marburg zum neuen Regionalplan vom 26.10.2018 beantragt. Gegen die Herausgabe dieser Umweltinformation hatte die Stadt Marburg am 31.01.2020 …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Verkehr

Very Interesting

Willingshausen

Home » Rundschau

Kameratest und Sehtest

Marburg 16.5.2011 (yb) Fotografien sind wesentlicher Teil für journalistische Berichterstattung, besonders in einem Online-Magazin. Zum Fotografieren braucht es einen Fotoapparat. Heutzutage ist das eine Digitalkamera. Welche aber auswählen und dann kaufen? Dieses Anliegen und Problem stellt sich für viele, aktuell auch für die Redaktion. Einen Überblick zu der Vielzahl angebotener und erschwinglicher Digitalkameras zu gewinnen fällt schwer. Dabei ist klar, dass bestimmte Leistungsmerkmale, insbesondere für die Abildungsleistung erfüllt sein sollen.

Vor diesem Hintergrund entstand erfreulicherweise Gelegenheit zum Test einer möglichen neuen Digitalkamera. Was liegt dann näher als die mögliche Neue mit der bewährten Alten zu vergleichen. Dies ist geschehen mit einer Zahl von Fotografien mit identischem Standpunkt zur selben Zeit, damit bei identischen Lichtverhältnissen. Ergebnisse dieser Testserie werden als Bildergalerie hier gezeigt.

Für einen visuellen Vergleich wurden die Aufnahmen als Rohlinge im JPEG-Format einfach übereinander montiert und dann zweckmässig verkleinert. Die Doppelaufnahmen sind unbearbeitet, nicht geschärft und werden unten als Galerie gezeigt. Dem Auge sollen die kameraseits vorgefertigten Aufnahmen als solche präsentiert werden, wie das manipulierte Foto oben und links nocn einmal in verkleinerter Darstellung.

Zum Betrachten eines der Fotos unten mit der Maus anklicken. Dann wird es groß. Für eine vergleichende Betrachtung der Aufnahmen mit den zwei Kameras muss rauf und runter gescrollt werden. Zum nächsten Bild geht es weiter per Klick auf den Pfeil am rechten (oder linken) Bildrand. So können alle Fotos in Ruhe betrachtetet werden. Alle acht Doppelbilder sind auf 700 Pixel Breite angelegt.

[nggallery id=5]