Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Kindermehrkampf-Schwimmen im Hallenbad Lollar

Vor dem Start Instruktionen durch Schwimmwart Ralf Hermann, Dillenburg. (Foto M.Hellmann)

Marburg 24.5.2011 (pm) Beim Kindermehrkampf im Hallenbad Lollar gab sich der Bezirksnachwuchs des Bereichs Hessen West ein Stelldichein. Der Mehrkampf der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 hat nicht viel mit einem normalen Wettkampf gemeinsam. Es werden beim Nachwuchs technische Fähigkeiten wie Gleiten, Beinbewegung und schwimmerisches Vermögen abverlangt.

Der VfL 1860 Marburg hatte mit 5 Startern die größte Mannschaft am Start. Über 50m Kraul-Beine, dem ersten Wettbewerb, wurde Jaqueline Herrmann (2001) ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit der schnellsten Zeit von 51,02 Sek. setzte sie sich gleich an die Spitze. Auch die folgenden Aufgaben wie 7,5m Gleiten, 15m Delphinbein-Bewegung löste sie ebenfalls hervorragend. Den Abschluß bildeten dann die 200m Lagen. Hier war sie so schnell wie nie zuvor, mit 3:28,45 Min. machte sie den Sie klar.

VfL-Marburg-Schwimmer Eva Verstappen, links, Jaqueline Herrmann, Tobias Mankel, Alexander Kunath und Marlene Wit. (Foto M. Hellmann)

Spannend der Kampf um Platz zwei zwischen Marlene Witt (Marburg) und Johanna Kessler (Dillenburg). Am Ende gab das Gleiten den Ausschlag, wo die Dillenburgerin  mit 33 Punkten einen satten Vorsprung heraus schwimmen konnte.  Das es am Ende noch einmal ganz eng werden könnte war nicht anzunehmen. Marlene schwamm das Rennen ihres Lebens und kam mit der Zeit von 3:47,99 Min. bis auf einen Punkte an die Dillenburgerin heran.
Auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken kann auch Alexander Kunath, der ebenfalls im Jg. 2001 für den VfL am Start war. Dem starken Battenberger Matthias Starck konnte er zwar nicht Paroli bieten, aber der Pokal für Rang  zwei dürfte  eine schöne Entschädigung gewesen sein.

Im Jahrgang 2002 machten die 15m Delphinbein-Bewegung den Unterschied aus. Hier verlor Eva Verstappen (VfL) entscheidende Punkte gegen die hohe Favoritin Johanna Hagemann (Wetzlar). Das abschließende Rennen über 150m Lagen (ohne Schmetterling) brachte die junge VfLerin schließlich auf Rang drei.
Als Vierter auf ein gelungenes Wettkampfdebüt zurückblicken kann Youngster  Tobias Mankel (2003). Wurde er über 50m Kraul-Beine  noch auf Rang drei geführt, so warfen ihn das  Gleiten und die Delphinbeinbewegung entscheidend zurück. Mit einem couragierten Lagenrennen kam er  knapp geschlagen als Dritter ins Ziel, konnte hierbei allerdings  nicht mehr die erforderlichen Punkte zum Sprung auf das Siegerpodest erreichen.
Wer letztlich die Qualifikation für die Landesmeisterschaften am 18. Und 19. Juni in Frankfurt erreicht hat entscheidet sich erst am morgigen Montag,  wenn die Ergebnisse aus Nordhessen vorliegen.

Contact Us