Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Kultur, Philipps-Universität

Filmabend mit und über Heinz Düx – Untersuchungsrichter im Frankfurter Ausschwitzprozess

"Der Einzelkämpfer" über Unsteruschungsrichter Heinz Düx (Fotos: Quelle roesingfilm.de)

Marburg 7.6.2011 (pm/red) Die Marburger Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse (ICWC) lädt zu einem Film-und Diskussionsabend ein. Am Dienstag, 14. Juni, wird der Dokumentarfilm Der Einzelkämpfer von Wilhelm Rösing über das Leben von Heinz Düx, Untersuchungsrichters im Frankfurter Auschwitzprozess, gezeigt. Anschließend findet ein Gespräch mit Dr. Heinz Düx in Moderation der Direktoren des ICWC, Prof. Eckart Conze, Historiker, und Prof. Christoph Safferling, Jurist, statt.
Als der 1924 in Marburg geborene Jurist Heinz Düx im Jahr 1961 als Untersuchungsrichter den Frankfurter Auschwitzprozess vorbereitete, traf er auf Widerstände innerhalb der deutschen Justiz und in der Politik. Mehr als eine Million Menschen waren in Auschwitz ermordet worden. Doch auch sechzehn Jahre nach Kriegsende hatten sich die KZ-Aufseher von Auschwitz noch vor keinem deutschen Gericht verantworten müssen. Mit einer akribischen Befragung von Zeugen und Beschuldigten bereitete Heinz Düx den Prozess vor, der erstmal in der deutschen Nachkriegszeit das ganze Ausmaß der NS-Verbrechen ins öffentliche Bewusstsein brachte. Mit seiner Haltung blieb der couragierte Jurist innerhalb der großenteils noch immer in den Nationalsozialismus verstrickten Richterschaft der fünfziger und sechziger Jahre ein Außenseiter.
Nach dem Frankfurter Auschwitzprozess war Düx als Ermittlungsrichter in verschiedenen Euthanasieprozessen tätig und saß schließlich dem Wiedergutmachungssenat am Oberlandesgericht Frankfurt vor. Heinz Düx ist in Marburg kein Unbekannter. Bereits bei einer vom ICWC im Dezember 2008 durchgeführten Konferenz zum 60. Jahrestag der Verabschiedung der Völkermordkonvention der Vereinten Nationen trat er als Referent auf und berichtete eindrucksvoll von seinen Erlebnissen innerhalb der deutschen Nachkriegsjustiz und den politischen Anfeindungen, mit denen er im Rahmen seiner Ermittlungstätigkeiten zu kämpfen hatte. –> Informationen zum Film Der Einzelkämpfer und Dokumentarfimer Wilhelm Rösing.

Filmabend mit Diskussion „Der Einzelkämpfer“ – Dokumentarfilm von Wilhelm Rösing über das Leben von Heinz Düx, Untersuchungsrichter im Frankfurter Auschwitzprozess
Termin Dienstag, 14. Juni
Zeit 18 Uhr
Ort Marburger Filmkunsttheater, Steinweg 4

Contact Us