Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Malwettbewerb für Grundschulen zu Erneuerbaren Energien im Landkreis

Marburg 1.6.2011 (pm) Prima Klima. Sonne  Wasser Wind  Holz ist Motto das eines Malwettbewerbs für Grundschulen, den der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Staatlichem Schulamt und dem Jugendwaldheim ins Leben gerufen hat. Wie vor zwei Jahren mit dem Wettbewerb zum Thema Solarenergie möchten die Initiatoren die Grundschulen im Landkreis für die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien begeistern.
Der Malwettbewerb findet im Rahmen der Kampagne RegioEnergie statt und endet mit der Preisverleihung im Rahmen der Energiemesse im September. Bereits jetzt haben sich fast 100 Schulklassen für die Teilnahme an dem Wettbewerb gemeldet. Der Wettbewerb ist eine gute Möglichkeit, dass sich Kinder spielerisch und altersgerecht mit den Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien beschäftigen und sich dafür begeistern. Durch die Einbindung des Wettbewerbs in den Schulalltag könnten dort im Unterricht die Themen auch nochmals vertieft besprochen und behandelt werden.

Kinder von heute sind die handelnde und entscheidende Generation von morgen. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Kinder bereits früh mit diesem Zukunftsthema auseinandersetzen und dessen Bedeutung erkennen. Dies sei ein wichtiger Faktor, damit der Landkreis sein Ziel erreichen kann, bis 2040 die im Kreisgebiet benötigte Energie in der Region vollständig selbst zu erzeugen.

Bei dem Malwettbewerb sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Bilder sollen einen erkennbaren Bezug zum Thema Erneuerbare Energien haben. Dabei sind Sonne, Wind, Wasser und Holz sicher im Vordergrund zu sehen. Aber auch Biogas, Energiepflanzen und Elektromobilität können zum Malthema werden. Es sind alle Farbsorten und Maluntergründe erlaubt. Die Bilder sollten, außer bei Gemeinschaftswerken die Größe DIN A-3 nicht überschreiten. Auf der Rückseite müssen der Name der Schule, die Klasse, der Name der Lehrkraft der Name des Schülers, der Schülerin oder der Gruppe sowie eine Kontakttelefonnummer vermerkt sein, die auch  für den Fall des Gewinns  kurzfristig am Wochenende erreichbar ist.

Neben Einzelbildern kann auch ein großes Gemeinschaftswerk gemalt werden, das dann aber nicht in die Einzelwertung kommt. Das schönste Gemeinschaftswerk erhält einen Sonderpreis, ebenso die Klasse, die als erste von jedem Schüler ein Bild einreicht.

Attraktive Preise teilnehmende Schüler und die Schulen

Für die Gewinner winken attraktive Preise, sowohl für die Kinder selbst, als auch für die Schule des Kindes, 500 bis 1000 Euro für die Schulhofgestaltung. Unterstützt wird die Aktion durch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, die E.ON-Mitte und den Marburger Verein Sonneninitiative e.V.

Die Bilder sind spätestens am Montag, 5. September 2011, bis 16:00 Uhr im Landratsamt in Marburg abzugeben werden. Alternativ können sie mit der Post geschickt werden: Landkreis Marburg-Biedenkopf, Malwettbewerb Prima Klima, Florian Cirkel, Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg. Auch hier ist der 5. September 2011 Einsendeschluss.

Die Beiträge werden während der Energiemesse des Kreises am 10. und 11. September 2011 ausgestellt und von den Besuchern bewertet. Danach erfolgt die Preisverleihung am Sonntag, 11. September.

Contact Us