Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Schule

Nachhaltigkeit – das Wort der Zukunft

Marburg 22.6.2022 (red/mls) Nicht jeder kann sich etwas unter dem Thema Nachhaltigkeit vorstellen. Wir,  Schüler der Klassen 8c und 8d der Martin-Luther-Schule Marburg und die Klassen 3e und 4e des Collège Rabelais in Poitiers, haben uns mit diesem Thema beschäftigt. Im März  und im Mai 2011 haben wir einen Austausch gemacht. Zusammen mit unseren Austauschpartnern haben wir uns mit dem Projekt Nachhaltigkeit befasst und beteiligen uns mit diesem Thema an einem Wettbewerb des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW).

Gibt es deutsche Nachhaltigkeit und französische Nachhaltigkeit?

Wir haben uns über die Unterschiede von Nachhaltigkeit in Deutschland und Frankreich ausgetauscht, waren zusammen im Futuroscope,  einem Freizeitpark in Poitiers, in  dem es ein Passivhaus gab, im Naturparkzentrum Kellerwald am Edersee und haben in unseren Städten nach nachhaltigen Objekten gesucht, wie zum Beispiel LED-Straßenlaternen, Sonnenkollektoren, getrennter Abfallsammlung und vielem mehr.

Außerdem haben wir uns über die Definition von Nachhaltigkeit unterhalten.
Folgendes haben wir herausgefunden: Nachhaltigkeit bedeutet zum Beispiel weniger mit dem Auto zu fahren, Müll zu trennen, Energie und Wasser zu sparen.
Unsere Überlegungen werden unterstützt von dem Bericht der ehemaligen norwegischen Ministerpräsidentin Brundtland von 1987. Ein Zitat führen wir hier auf: „Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“
Insgesamt bedeutet das, einfach von allem weniger zu benutzen und somit weniger zu verbrauchen.

Projektbeteiligte Schüler beim Erarbeiten von Texten. Foto Carola Flammer

In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr über die Themen Mobilität, Alltag und Nachhaltigkeit, nachhaltige Berufe, Politik und Nachhaltigkeit in  Poitiers und Marburg. Außerdem haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie die Welt in 50 Jahren aussehen könnte.
Pia Grüner, Dorothée Zapf, Zoé Lhomme-Eap, Emma Omer

Redaktion der Veröffentlichung der Beiträge im online-Magazin das Marburger. sind
Hartwig Bambey, Herausgeber, Carola Flamme, Lehrerin
Adrain Kailus, Patricia Wolf – Online-Gruppe
Maren Belzer, Felix Berstermann, Mara Buchstab, Dorothee Zapf – Fotogruppe

Contact Us