Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Unternehmerinnen-Netzwerk beliebte Anlaufstelle während der NOWA-START

Außerordentlich reges Interesse konnte das Unternehmerinnen-Netzwerk Marburg-Biedenkopf e. V., kurz U-Netz genannt, an seinem Stand im Technologie- und Tagungszentrum verzeichnen. Am 8. Juni 2011 hatte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf zur ersten NOWA-Start eingeladen, bei der Gründerinnen und Gründer aus der Region sich und ihre Geschäftsidee einem breiteren Publikum vorstellen konnten. Höhepunkt des Abends war der Vortrag des ehemaligen Boxweltmeisters Henry Maske. Er sprach über sein persönliches Comeback, seine Karriere nach der Karriere.

Dass das U-Netz, seit kurzem ein steuerbefreiter Berufsverband, ein ausgesprochen quirliges Netzwerk ist, konnte das Messe-Vorbereitungsteam mit Genugtuung feststellen. Viele der Netzwerkfrauen hatten mit angepackt, um den Stand ansprechend zu gestalten und sich anschließend mit den interessierten Messebesuchern zu unterhalten.

Es gab auch vier Unternehmerinnen aus dem Netzwerk, die sich und ihre Geschäftsidee an einem eigenen Stand vorstellten. Eine davon, Liane Krannich, erhielt eine besondere Auszeichnung: Ihr Stand wurde zum schönsten gekürt. Auch bei der Präsentation des eigenen Unternehmens kam eine Netzwerkfrau zum Zuge. Heike Freitag hatte – ebenso wie drei weitere Existenzgründer – von den Veranstaltern die Möglichkeit erhalten, ihre neu gegründete Tierfutterfirma bei den Anwesenden bekannt zu machen.

So viel Engagement zeigt deutlich, dass die im U-Netz aktiven Frauen hinter ihren Geschäftsideen stehen. Sie haben den Ratschlag von Henry Maske schon verinnerlicht, den er den über 300 Anwesenden mitgab: Wer sich sicher sei, aus dem richtigen Motiv heraus zu handeln, der solle sich von seinem Weg nicht abbringen lassen.

Auch innerhalb des Netzwerks hat sich einiges getan. Bereits im April wählten die Mitgliedsfrauen einen neuen Vorstand. Die alte und neue erste Vorsitzende ist die Rechtsanwältin Yvonne Tietje. Mit der Bürodienstleisterin Angelika Nees wurde auch die zweite Vorsitzende im Amt bestätigt. Neue Schatzmeisterin ist die Tourismusberaterin Mirien Carvalho Rodrigues. Als Beisitzerinnen werden für die nächsten zwei Jahre Andrea Freisberg, Ulrike Spies, Uta Quast und Bettina Steuber-Fillsack tätig sein.

Wer sich gerne dem Unternehmerinnen-Netzwerk Marburg-Biedenkopf anschließen möchte, kann sich im Internet unter www.u-netz-marburg.de informieren. Hier stehen auch die Termine für die monatlich stattfindenden Netzwerktreffen. Weitere Kontaktmöglichkeiten: netzwerk@u-netz-marburg.de oder telefonisch unter 06692 601065.

Gut gelaunte U-Netz-Mitglieder an ihrem Stand während der NOWA-START.
Fotografin: Andrea Freisberg

Contact Us