Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Soziales

Am 4. September:Terra-Tech-Jubiläumskonzert mit der Philharmonie Merck in der Stadthalle

Marburg, 25.8.2011 (pm/red) Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens lädt der Marburger Verein Terra Tech e. V. am Sonntag, 4. September, um 20 Uhr zu einem Konzert mit der Philharmonie Merck in die Stadthalle Marburg ein.

Unter der Leitung von Wolfgang Heinzel spielt die Philharmonie Merck Werke von Beethoven, Mozart und Brahms. Die Philharmonie Merck zählt zu den Spitzen-Orchestern Deutschlands und hat sich mit Konzertreisen weltweit einen exzellenten Namen erspielt; Konzertaufnahmen wurden dabei von verschiedenen Rundfunkanstalten übertragen. 2008 prämierte der Hessische Rundfunk eine Aufnahme des Orchesters als CD der Woche. Am Jubiläumsabend wird die Philharmonie Merck mit großem Orchester in voller Besetzung aufspielen.

Terra Tech feiert mit dem Jubiläumskonzert 25 Jahre erfolgreiche Projektarbeit in der Nothilfe und der Entwicklungszusammenarbeit. Bildeten zunächst Hilfslieferungen wie OP-Ausstattungen für Krankenhäuser in Mali, Liberia und dem ehemaligen Zaire den Schwerpunkt der Arbeit von Terra Tech, so haben sich nach und nach sehr enge Kooperationen zu einheimischen Partnerorganisationen in nahezu allen Erdteilen ergeben.

Getreu dem Motto „Hilfe braucht Ideen“ wurden gemeinsam immer größere Projekte zum Beispiel in Indien, Eritrea und Sierra Leone realisiert. Krankenhäuser wurden gebaut, restauriert oder neu ausgestattet; viele Gesundheitszentren, Schulen und Häuser wurden gebaut, Brunnen wurden gegraben und landwirtschaftliche Projekte angestoßen und verwirklicht, Not- und Katastrophenhilfe. Auch Schulungen und Fortbildungen wurden durchgeführt – vor allem auf dem Balkan und in Palästina.

All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Spendern. Dafür möchte sich Terra Tech mit dem Konzert bedanken und gemeinsam dieses Jubiläum feiern. Der Erlös des Konzertes dient den Projekten des Vereins in den Hungergebieten Ost-Afrikas.

Karten ab 10 Euro gibt es ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen: Marburg Tourismus und Marketing GmbH, Musikhaus am Biegen, Oberhessische Presse (Schlossbergcenter) sowie direkt im Terra Tech Büro im Pfarrhaus in Michelbach (Tel. 06420 839940).

Weitere Informationen gibt es unter www.terratech-ngo.de und www.facebook.com/terratech.ngo.

Contact Us