Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Bildung, Stadt Marburg

Freie Schule Marburg feiert am Donnerstag und Samstag ihr 25-jähriges Bestehen

Marburg, 30.8.2011 (pm/red) In diesen Tagen feiert die Freie Schule Marburg ihr 25-jähriges Bestehen. Am Donnerstag, 1. September, wird die Schulpädagogin Prof. Dr. Jutta Wiesemann von der Universität Siegen um 19 Uhr über „Lernen in der Freien Schule“ referieren. Anschließend wird eine kleine Ausstellung mit vielen Dokumenten und Fotos eröffnet. Am Samstag, 3. September, sind von 14 bis 18 Uhr Jung und Alt zum Kinderfest eingeladen.
Nach langen Anstrengungen hatte die Freie Alternativschule im Sommer 1986 als sechsjährige Grundschule mit angeschlossener Kindertagesstätte in einigen Räumen der heutigen Mosaikschule ihre Türen – schon damals als Ganztagsschule – geöffnet.
„Es war eine Gruppe von Pädagogen und angehenden Lehrern, die sich zu Beginn der 80er-Jahre auf den Weg gemacht hatte, um eine Schule zu gründen, die nicht den Zwängen der staatlichen Schulbürokratie unterliegt“, beschreibt Geschäftsführer Hans-Werner Seitz das pädagogische Motiv der Gründungsinitiative.

Seit 1994 ist die Schule im Fahrschulgebäude der ehemaligen Tanneberg-Kaserne im Stadtwald beheimatet. Dort besuchen 40 Kinder die Schule und 20 Kinder die Kindertagesstätte.

Contact Us