Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Hochwasser im Newsdesk

Marburg 7.8.2011 (red) Der als Newsdesk bezeichnete und beschriebene Nachrichtenraum in der modernen Medienproduktion ist eine Kopfstelle zur Verarbeitung und Administration von Nachrichten und Informationen. Dort trifft vieles ein, wird gesichtet, weitergeleitet oder findet direkte Verwendung für eine Tageszeitung am kommenden Tag oder eine Veröffentlichung in Online-Medien.

 

Sensible Orte, senbsible Nachrichten, sensible Informationen

Das Newsdesk ist mithin ein sensibler Ort, verträgt keine Störungen. Hochwasser im Newsdesk wäre eine Katastrophe, würde einen Zusammenbruch bedeuten und den ständigen Fluss an Informationen stören und würde sofort verhindern, dass die Medienproduktion funktionieren kann.

Zum Newsdesk zählt dessen Anbindung an die Außenwelt, per Telefon, per Telefax, per Datenleitung zu sendenden und empfangenden Computern und per kabellosen Verbindungen, wie UMTS. Dazu gibt es noch verschiedene Möglichkeiten von Datenauslagerungen an andere Orte – bei der letzten CEBIT wurde dies Cloud-Computing genannt, also Computerarbeiten mit der Wolke.  Daten,  Anwendungen / Programme oder Rechnerleistungen werden ausgelagert.

Mit diesen Möglichkeiten und Gegebenheiten wird auch bei Sternbald Intermedia als Verlag gearbeitet. Dabei gibt es verschiedene Rollen und Aufgaben, die auf verschiedenen Schultern ruhen. So gibt es Providerleistungen, dazu kommt Datenbankadministration, es gibt Frontendgestaltung und -optimierung mit Grafik und technischer Realisation, es gibt die Redaktion und noch mehr. Tätig sind dabei eine Zahl verschiedener Personen mit unterschiedlichem Know-How und unterschiedlichen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Es gibt also Arbeitsteilung.

Nachdem vor wenigen Stunden von der Redaktion versehentlich eine Blockade ausgelöst worden ist, mussste sich der Verlag entschließen Kompetenzen organisieren zu lassen. Dazu müssen alle Zugangsberechtigungen neu definiert und vergeben werden. Um dies wirksam leisten zu können, bleiben per 07.08.2011 alleine Administratorenrechte wirksam bestehen. Zudem werden alle Kommmentarfunktionen abgeschaltet. Wegen der Urlaubszeit werden die damit verbundenen Arbeiten eine gewisse Zeitlänger  dauern und sich über den ganzen Monat August hinziehen. Die Leserinnen und Leser der Medien von Sternbald Intermedia sollen freilich davon möglichst nicht betroffen werden.

Dies kann der Verlag sehr weitgehend garantieren.

 

Contact Us