Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Autofreier Sonntag mit Grau am Himmel und guter Laune bei den Leuten

 

Morgendliches Treffen am Fronhäuser Kreisel zum Auftakt des autofreien Sonntag zugleich als Elektro-Fahrrad-Test mit gewählten Gemeindeoberhäuptern und Paul Eidam startbereit in der Mitte.

Reportage vom Sonntagmorgen im ‚Grund‘ mit Bildern von Hartwig Bambey

Marburg 19.9.2011 (yb) Gegen 9.00 Uhr am Sonntagmorgen war der Anblick im ‚Grund‘ noch recht trist – ob am Fuß der Amöneburg, am Heskemer Kreisel oder am ganz anderen Ende am Fronhäuser Kreisel.
In jedem Fall funktionierte die Sperrung, die ‚Grundmagistrale‘ war autofrei – außer Einsatzfahrzeugen konnten keine ‚Kraftfahrzeuge‘ mit Verbrennungsmotoren ausgemacht werden.

Es wurde ein Band zerschnitten zum Ausdruck für den gewollten Start des ‚Marburger Land‘ als Elektro-Bike-Gebiet.

Wenige Kilometer weiter auf der mit vielen Info- und Verkaufsständen besetzten Strecke nutzte die ‚Bürgerinitiative gegen Massentierhaltung‘  in Bellnhausen den Tag um ihrem Protest gegen eine geplante Mastanlage nahe ihrer unmittelbaren Ortslage Ausdruck zu verleihen.

Im namensgebenden Ebsdorf begegneten sich schon recht früh am Morgen Radfahrer und Einheimische.

Welche brachten Kuchen für die ‚kleine Kirmes‘ in die gut eingeführte vierseitige Hofanlage und

Kassierer vom Gesangverein hatten Position bezogen für erwarteten Ansturm Durstiger und Hungriger.

Radler am Straßenrand ganz entspannt im Hier und Jetzt und in Warteposition auf Kommendes.

Heskemer Kreisel als Dreh- und Angelpunkt für das Erlebnis Familientag – autofrei und auf der Straße.

Autofreier Ebsdorfer Grund als Gelegenheit zur Touristenwerbung für den nahen Vulkan Vogelsberg.

Thomas Gärtner von der Vogelsberg Touristik in Schotten zeigt wo es lang geht und wie Radfahrer per Bahn und Bus zum Vulkan Vogelsberg als Eldorado für Radfahrer gelangen können, Info satt und Busanhänger für Fahrräder reichlich. —> Info Vulkanradweg Vogelsberg

Am Kreisel ist viel Platz, für größere Bilder und als Treffpunkt für coole Biker, mit Helm natürlich.

Die bunten Girls mit ihren Puscheln müssen sich beeilen und werden an der Bühne schon erwartet.

Kultur ist, was man selber macht – und geht sehr gut ohne Gottschalk und ohne BohlenKlum ganz und gar.

Autofrei – Spaß dabei. Viel zu sehen gab´s an diesem Sonntag – Leute mit guter Laune mit und ohne Hut.

Contact Us